Soester Herren durchbrechen Niederlagen-Serie

05. 05. 2024
Vorschaubild zur Meldung: Soester Herren durchbrechen Niederlagen-Serie

Wu10 Turnier, Samstag in Buer
Am Samstag startete die weibliche U10 mit ihrem ersten Turnier in die Saison. Für die meisten Spielerinnen waren es die ersten Spiele in dieser Altersklasse und die Soesterinnen mussten zudem ohne Auswechselspielerin antreten. Nichtsdestotrotz startete die Mannschaft motiviert in das erste Spiel gegen den TuS Iserlohn. Bereits nach anderthalb Minuten erzielte Mathilda König nach einem hervorragenden Solo die Führung. Im weiteren Verlauf gab es Chancen auf beiden Seiten, doch die Soester Abwehr konnten alle Angriffe entschärfen. Nach der Halbzeit baute Mathilda König die Führung mit einem platzierten Schuss ins gegnerische Tor aus. Kurz vor Schluss verwandelte Mathilda König einen Penalty souverän zum 3:0 Entstand. Im zweiten Spiel hieß der Gegner Eintracht Dortmund. Dieser spielte von Beginn an schnell und konnte so durch zwei Penaltys und ein Tor aus dem Spiel heraus bis zur Halbzeit mit 3:0 in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit gewöhnten sich die Soesterinnen immer besser an das Tempo des Gegners und konnten sich so einige Torchancen erspielen. Durch einen Penalty konnte Mathilda König, die an diesem Tag herausragte, das Ergebnis auf 3:1 verkürzen. Zudem stand die Verteidigung um Felicia Heitmann sehr sicher, sodass Dortmund kaum noch Gelegenheit bekam aufs Tor zu schießen. Die verbleibenden Chancen der Dortmunderinnen konnte Charlotte Lüke im Soester Tor stark parieren, sodass das Spiel mit dem 3:1 zu Ende ging. Insgesamt spielten die Soesterinnen in beiden Spielen sehr gut zusammen und zeigten so, dass sie auch ohne Auswechselspieler mit starken Gegner mithalten können.
Kader: Charlotte Lüke (TW), Greta Schmidt, Svea Bergmann, Mathilda König, Felicia Heitmann, Jana Sonntag, Sofía Leone Tönnissen

Herren-Spiel gegen Bochumer HV 05
Nach 2 Niederlagen aus den letzten beiden Spielen musste die Spielgemeinschaft aus Oelde und Soest in Bochum wieder ein Sieg einfahren um an der Tabellenspitze zu bleiben. In das erste Viertel auf dem ungewohnten Naturrasen startete die Spielgemeinschaft besser rein. Sie vergaben einige sehr gute Chancen. Kurz vor Ende des Viertels erzielten die Bochumer jedoch das überraschende 1:0. Das zweite Viertel war durch viele Feldschlenzer auf beiden Seiten bestimmt, spielte sich aber großteils im Mittelfeld ab. Durch viele technische Ungenauigkeiten kamen kaum Torchancen zustande. Doch nach einem weiteren Schlenzer aus der eigenen Abwehr heraus, konnte Daniel Stoffers den Ball hinter der letzten Abwehrkette der Bochumer annehmen und zum 1:1 verwandeln. Durch zwei weitere starke Angriffe konnte Oelde/Soest kurze Zeit später durch Daniel Stoffers und Jesper Hartmann in Führung gehen und diese noch vor der Halbzeit ausbauen. Nach der Halbzeit wurde das Spiel wilder. Durch Fehler in den Abwehrreihen kamen beide Mannschaften zu vielen Torchancen, jedoch ohne Erfolg. Zu beginn des vierten Viertels konnte Bochum zwar auf 3:2 verkürzen, doch Oelde/Soest verteidigte Leidenschaftlich weiter und brachte den Sieg über die Zeit. Nach dem Spiel war unter den Spielern die Erleichterung spürbar. "Neben der Leistung hat dieses Mal auch endlich das Ergebnis gestimmt", sagt Spieler Kilian Meienbrock nach dem Spiel. Jungstar Jonas Sklorz meint: "Das Spiel war richtig cool, man merkt, dass die Mannschaft immer weiter zusammen wächst". In drei Wochen steht zu Hause gegen Dortmund das nächste, wichtige Spiel an. "Um gegen Dortmund zu gewinnen müssen wir mindestens zwei Gänge zulegen", warnt Eric Allendorf vor dem nächsten Gegner.
Kader: Alexander Motkus (TW), Paul Soitzock, Ferdinand Laustroer, Jonas Sklorz, Niklas Steinhüser, Louis Stutenbäumer, Kilian Meienbrock, Jonah Theben, Simon Jasper, Jesper Hartmann, Karl Strebe, Daniel Stoffers, Eric Allendorf, Carl Namislo, Pepe Coenen.

Damen-Spiel gegen RHTC Rheine
Im heutigen Heimspiel traten die Damen des SHCs gegen den RHTC Rheine 2 an. Die Soesterinnen stehen derzeit auf dem letzten vorletzten Tabellenplatz und hätten mit einem einem Sieg zu Rheine auf den 5. Platz aufschließen können. Im ersten Viertel ging Rheine jedoch in der 10. Minute in Führung. Den Soesterinnen gelang nach der Halbzeitpause durch Katharina Günther zwar noch das 1:1, doch Rheine schaffte es kurz vor Schluss noch den 1:2 Siegtreffer zu erzielen. Somit verbleibt der SHC auf Platz Sieben mit Drei Punkten Vorsprung auf Dortmund.
Kader: zur Heiden (TW), Urhahn, Hoedt, Gockel, Jasper, Guth, Gerstmann, Günther, Kamen, Bröskamp, Müller, Ricken, Dollase, Gittel

Minis-Turnier in Bielefeld
Die Soester Minis hatten ihr erstes Feldturnier in der neuen Saison in Bielefeld. Die kleinsten des SHC mussten aufgrund leider mit einer dezimierten Mannschaft anreisen und spielten so mit dem U8-Spieler Lasse Mohr aus Konkurrenz. Im ersten Spiel gegen die Bielefelder TG erzielte Mohr direkt alle drei Tore beim 3:1-Sieg. Auch beim 4:0 gegen Oelde 1 war Mohr dreimal erfolgreich, während Leonard Malz mit dem letzten Tor den Schlusspunkt setzte. Im letzten Spiel gegen das zweite Team aus Oelde, war es erneut Mohr, der beim 6:1 alle Tore für Soest erzielte. Die Trainerinnen Paula Guth und Susanne Kammler zeigten sich sehr zufrieden mit der Leistung des Soester Hockey-Nachwuchses.
Kader: Jakob Radtke, Pepe Rusch, Leonard Malz, Lasse Mohr (AK)

Bild zur Meldung: Soester Herren durchbrechen Niederlagen-Serie