Damen doppelt erfolgreich, Herren in Rheine

07. 02. 2022

2. Damen: Soester HC II – SG Lippe 4:2
Am Freitagabend empfingen die zweiten SHC-Damen die SG Lippe zu Rückspiel. Die Mannschaft hatte sich das Ziel gesetzt, um den Aufstieg zu kämpfen. Dafür mussten sie am Freitag punkten. Das Spiel startete aber recht ausgeglichen und die Soesterinnen konnten ihre Leistungen nicht abrufen. Nach sieben Minuten fiel dann ein Tor für SG Lippe. Das Spiel verlief weiterhin schleppend und den SHC-Damen unterliefen vermeidbare Fehler. Genauso machten die Damen der SG Lippe Fehler, wodurch Stephanie Certa einen Rückpass abfangen konnte. Im eins gegen eins gegen die Torhüterin setzte sich Certa durch und glich mit einem Rückhandschlenzer zum 1:1 Halbzeitstand aus.
Auch in der zweiten Hälfte des Spiels fanden die Soesterinnen nicht ins Spiel, fingen sich eine Strafecke die die Gegnerinnen zur erneuten Führung verwandelten.
Mit dem 1:2 Rückstand ging es dann ins letzte Viertel. In der 52. Minute war es wieder Stephanie Certa, die den Ball nach einer Vorlage von Maren Tilemann ins Tor schießen konnte. Jetzt war alles wieder offen. Pia Lehnard brachte die SHC-Damen dann 5 Minuten vor Schluss in Führung. Zwei Minuten später bekamen die Soesterinnen dann noch eine Strafecke für sich, die Maren Tilemann mit einem starken Schlenzer in den rechten Winkel verwandelte. Bis zum Ende riefen die Soesterinnen nicht ihre gewohnte Leistung ab, sind aber glücklich über ihren Sieg.

Kader: Marie Klöpper, Karolin Gockel, Wencke Schumacher, Anja Strebe, Pia Lehnard (1), Linnea Kock, Maren Tilemann (1), Stephanie Certa (2)

1. Damen: HC Essen 99 II – Soester HC 1:10
Auswärts beim punktlosen Schlusslicht der Tabelle war das Ziel der ersten Damen des Soester HC klar: Der Sieg sollte her. Sie spielten von Anfang an konzentriert und dominierten das Spiel, konnten aber im ersten Viertel ihre Chancen nicht verwerten. Die Ansage von Spielertrainerin Michelle Müller „Genauso weiterspielen, dann werden wir unsere Tore noch schießen“, bewahrheitete sich im zweiten Viertel. Die Soesterinnen kontakteten weiterhin gut, bis Lilli Habernickel in der 18. Minute das erste Tor für den SHC schoss. Damit schien ein Knoten geplatzt zu sein und Katharina Günther und Melanie Ricken legten noch vor der Halbzeitpause zur 3:0 Führung nach.
Auch in der zweiten Hälfte war Soest die bessere Mannschaft und baute die Führung, unteranderem durch einen sehenswerten Rückhandschlenzer von Katharina Günther zum 7:0 aus, bevor es ins letzte Viertel ging.
Sofia Gerstmann traf zum 8:0. Kurz darauf kämpften sich die Damen aus Essen in den Schusskreis vor und schossen den Ball nach einem Stürmerfoul, was nicht geahndet wurde, ins Soester Tor. Das ließen die Soesterinnen nicht auf sich sitzen und Katharina Günther setzte sich mit einem starken Dribbling gegen mehrere Gegenspielerinnen durch und versenke den Ball im Tor. Danach erhöhte Michelle Müller noch auf den 10:1 Endstand.
Nach dem starken Zusammenspiel gingen die Soesterinnen verdient mit diesem hohen Sieg vom Platz.

Kader: Miriam zur Heiden (TW), Sarah Hippler, Lisa Gerke, Sofia Gerstmann (1), Kira Kortmann, Katharina Günther (3), Janine Müller, Lilli Habernickel (1), Michelle Müller (3), Melanie Ricken (2)

Herren: RHTC Rheine – Soester HC 14:1
Mit nur einem Auswechselspieler fuhren die SHC-Herren am Sonntagabend zum Auswärtsspiel nach Rheine. In der ersten Hälfte des Spiels funktionierte der Aufbau gut und die Soester konnten über weite Strecken mithalten. Trotzdem war Rheine die bessere Mannschaft und ging mit dem 5:0 Halbzeitstand in die Pause.
In der zweiten Hälfte des Spiels machte sich die dünne personelle Besetzung der Soester bemerkbar. Die Kraft fehlte, sodass die Rheinenser eine Minute vor dem Schlusspfiff mit 14:0 führten. Soest bekam eine Strafecke für sich, die Marco Kamen verwandelte.
Wie schon in den Spielen zuvor, lassen sich gute Ansätze im Soester Spiel erkennen, durch die personellen Probleme bleiben die Erfolge allerdings aus.

Kader: Alexander Motzkus (TW), Jörg Bitterschulte, Marco Kamen(1), Marcel Hitschfeld, Lars Schrödter, Paul Grüneberg, Maximilian Gockel

Bild zur Meldung: Damen doppelt erfolgreich, Herren in Rheine