SHC mit starkem Saisonabschluss

14. 03. 2022

Damen schließen mit guter Rückrunde ab

HC Georgsmarienhütte - Soester HC 4:5

Am Freitagabend fand das Nachholspiel der SHC-Damen gegen Georgsmarienhütte statt. Die Soesterinnen standen zu Anfang unsortiert und waren nicht konzentriert, sodass sie sich schon nach 30 Sekunden ein Gegentor einfingen. Nach fünf Minuten lagen sie dann 0:3 zurück. Jetzt fanden die SHC-Damen aber auch ins Spiel und und Kira Kortmann verwandelte in der 12. Minute eine Strafecke. Das zweite Viertel verlief ausgeglichen, es gelang aber keiner der beiden Mannschaften, ein Tor zu erzielen. Also ging es mit einem 1:3 aus Soester Sicht in die Halbzeitpause.

Kurz nach der Pause traf Lilli Habernickel den Anschlusstreffer zum 2:3 nachdem ihr Kira Kortmann den Ball aufgelegt hatte. Soest war jetzt die überlegene Mannschaft. Nach einer Schönen Passkombination glich Melanie Ricken zum 3:3 aus, bevor Kira Kortmann eine weitere Strafecke verwandelte und Soest damit erstmals in Führung brachte. Noch im dritten Viertel glich Georgsmarienhütte aus.

Das letzte Viertel war hart umkämpft und wieder war es Kira Kortmann, die eine Strafecke ins Tor schlenzte und Soest damit in Führung brachte. Jetzt waren es noch 10 Minuten zu spielen und Georgsmarienhütte machte Druck. In den letzten Minuten bekamen die Soesterinnen nach fraglichen Schiedsrichterentscheidungen noch 4 Strafecken gegen sich, die sie aber alle erfolgreich verteidigten. Wieder zeigten die Soesterinnen ihre kämpferische Stärke, durch die sie sich den Sieg sichern konnten.

Kader: Marie Klöpper (TW), Sarah Hippler, Karolin Gockel, Lisa Gerke, Kira Kortmann(3), Katharina Günther, Melanie Ricken(1), Lilli Habernickel(1)

Soester HC - TV Jahn Oelde 4:6

Am Sonntagmorgen empfingen die SHC-Damen die Damen vom TV Jahn Oelde zum letzten Saisonspiel.

Die erste Halbzeit des Spiels war ausgeglichen, beide Mannschaften erarbeiteten sich Chancen und nach den Treffern von Kira Kortmann und Katharina Günther stand es zur Halbzeitpause 2:2.

Das dritte Viertel war geprägt vom unkonzentrierten Spiel der SHC-Damen, die durch vermeidbare Fehler in 2:5 Rückstand gerieten.

Im letzten Viertel verwandelte Michelle Müller dann eine Strafecke und die Soesterinnen Spielten nun offensiver, um den Rückstand noch zu drehen. Drei Minuten vor Schluss waren es allerdings die Damen aus Oelde, die erneut das Tor trafen. Direkt darauf schoss Melanie Ricken das 4:6. Die Soesterinnen erhöhten weiterhin den Druck auf die gegnerische Defensive, am Ende reichte es aber leider nicht mehr für den Ausgleich.

Die Soesterinnen schauen trot der Niederlage auf eine erfolgreiche Saison, vor allem auf eine gute Rückrunde mit vielen Siegen und einer guten spielerischen Leistung zurück.

Kader: Miriam zur Heiden (TW), Sarah Hippler, Sofia Gerstmann, Lisa Gerke, Kira Kortmann(1), Katharina Günther(1), Michelle Müller(1), Lilli Habernickel, Melanie Ricken(1), Stephanie Certa

Herren gewinnen bei letztem Saisonspiel

Soester HC - TV Jahn Oelde 4:3

Nachdem die Hallensaison der SHC-Herren bisher nicht allzu erfolgreich verlief, waren sie am Sonntag beim letzten Saisonspiel personell gut aufgestellt. Aber auch das junge Team aus Oelde brachte seine Stärken mit, vor allem konditionell.

Marcel Hitschfeld brachte die Soester im ersten Viertel in Führung, doch er Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Im Zweiten viertel traf Simon Kammler, bevor Oelde wieder ausglich. In der 26 Minute wurde Simon Kammler im gegnerischen Schusskreis gefoult und bekam dafür einen 7-Meter zugesprochen, den er auch selbst verwandelte.

Auch in der zweiten Halbzeit zogen die Soester ihr defensives Spiel weiterhin durch und erarbeiteten sich gute Chancen aus dem Spiel heraus und Marcel Hitschfeld traf zum 4:2. Oelde traf im dritten Viertel noch zum 4:3.

Durch die Starke Leistung von Torwart Robert Drost und das gute Zusammenspiel der Soester, die am Ende nochmal alle Kräfte geben mussten und trotzdem einen kühlen Kopf behielten, sichersten sich die SHC-Herren den Sieg und schlossen somit die Hallensaison gut ab.

Kader: Robert Drost (TW), Uwe Kamen (2.TW), Rolf Staud, Marco Kamen, Simon Kammler(2), Marcel Hitschfeld(2), Lars Schrödter, Thies Klüsener