Bannerbild Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SHC Herren steigen in die 1. Verbandsliga auf!

01. 03. 2023

Damen: HC Georgsmarienhütte – Soester HC 6:1 (2:1)
Am letzten Spieltag der Saison ging es für die Damen des SHC zum Auswärtsspiel nach Georgsmarienhütte. Mit einem Sieg hätten sie sich den Klassenerhalt sichern können. Der Kader war krankheits- und verletzungsbedingt sehr ausgedünnt und somit war die Ausgangslage nicht optimal.
Die Soesterinnen starteten mit einem ruhigen, konzentrierten Spiel. Im ersten Viertel gingen die Gastgeberinnen dann mit 1:0 in Führung. Im zweiten Viertel erhöhte GMHütte dann auf 2:0, bevor Katharina Günther mit einem straken Solo mehrere Gegnerinnen schwindelig spielte, dann auf Michelle Müller auflegte, die den Ball zum 2:1 Anschlusstreffer verwandelte.
In der zweiten Halbzeit fehlte es den Soesterinnen durch die fehlenden Wechselmöglichkeiten an Kraft und Konzentration. Dies nutzen die Gastgeberinnen aus und erhöhten die Führung bis zum Schlusspfiff auf 6:1. Mit dieser Niederlage und dadurch, dass die Damen aus Oelde in Münster punkten konnten, steigt der SHC nun als letztplatzierter in die 2. Verbandsliga ab.
Soester HC: Marie Klöpper, Sarah Hippler, Sofia Gerstmann, Katharina Günther, Linnea Kock, Jana Peck, Joel Witteborg, Michelle Müller

Herren: Bielefelder TG – Soester HC 3:5 (2:2)
Die SHC-Herren reisten am Sonntagabend nach Bielefeld, wo sie auf den direkten Konkurrenten um den Aufstieg trafen – wer hier gewinnen würde, spielt in der nächsten Hallensaison in der 1. Verbandsliga. Zu diesem wichtigen Spiel für beide Mannschaften waren viele Zuschauer angereist und die Stimmung war dementsprechend von Anfang an hitzig.
Nach nur zwei Minuten gelang es Soest, eine Strafecke zu ziehen, die Tim Gosewinkel gewohnt souverän verwandelte. Kurz darauf bekam auch Bielefeld eine Strafecke zugesprochen, die Torhüter Robert Drost aber stark parierte. Kurz vor Ende des ersten Viertels erhöhte Cem Atay die Führung der Soester durch ein Stechertor.
Auch im zweiten Viertel war die Stimmung weiter angespannt und es kam immer wieder zu Diskussionen mit den Unparteiischen. Bielefeld erspielte sich viele Chancen und dominierte dieses zweite Viertel leicht. Die Soester Abwehr samt Torhüter Robert Drost stoppten die Angriffe zuerst erfolgreich. Dann kam der BTG zuerst durch einen Treffer aus dem Spiel zum 1:2 heran und erzielte dann durch eine Strafecke den Ausgleich zum 2:2 Halbzeitstand.
Zu Beginn der zweiten Hälfte waren es wieder die SHC-Herren, die am Drücker waren. Eine gute Chance der Soester durch eine Strafecke wurde auf der Linie von einem Bielefelder gehalten. Dann war es Marco Kamen, der mit einem wunderschönen Stecher in den Winkel seine Mannschaft wieder in Führung brachte.
Bielefeld hatte aber auch weiterhin gute Chancen und auch einige Strafecken, die aber immer wieder stak pariert wurden.
Nach einem Gemenge im Soester Kreis bekamen der Soester Torwart Robert Drost und ein Bielefelder Stürmer die gelbe Karte und mussten damit jeweils für 5 Minuten das Spielfeld verlassen. Zum Glück der Soester hatten sie den Ersatztorwart Uwe Kamen auf der Bank, der nun unverhofft zum Einsatz kam. Das hitzige Spiel wurde nun in der Phase, in der beide Mannschaften einen Spieler weniger auf dem Platz hatten, etwas ruhiger. Beide Mannschaften erspielten sich weiterhin Chancen, die aber nicht verwandelt werden konnten. Fünf Minuten vor Schluss mit nun  zwei wieder vollzähligen Mannschaften traf Bielefeld zum 3:3 Ausgleich. Postwenden kam darauf die Antwort durch Marco Kamen, der seine Mannschaft wieder in Führung brachte. Nur wenige Sekunden vor Schluss war es dann Tim Gosewinkel, der mit seinem Treffer den Sieg und damit den Aufstieg der SHC-Herren perfekt machte. Die Soester zeigten in dem Spiel, dass sie trotz der aufgeheizten Stimmung die Ruhe bewahren und mit dem Druck umgehen können.
Soester HC: Robert Drost (TW), Uwe Kamen (TW), Marco Kamen, Lorenz Fernkorn, Philipp Kuchinke, Carl-Noah Pehle, Tim Gosewinkel, Cem Atay, Paul Grüneberg

Wu16:
Am Sonntag trat die weibliche U16-Mannschaft des Soester HC zur Endrunde um die Westfalenmeisterschaft in Datteln an. Im ersten Spiel ging es direkt gegen die Gastgeberinnen. Trotz größeren Spielanteilen und einem deutlichen Chancenplus wollte zunächst einfach kein Tor für die Soesterinnen fallen. Mitte der zweiten Halbzeit gelang Greta Bröskamp dann endlich der Treffer zum erlösenden 1:0, was gleichzeitig auch den Endstand darstellte.
Im zweiten Spiel ging es gegen die Mannschaft des HC Georgsmarienhütte. Hier hatten die Soesterinnen mit dem schnellen und passsicheren Konterspiel der Gegnerinnen erkennbar Schwierigkeiten und lagen zur Halbzeit mit 0:2 zurück. Trotz eigener Torchancen fiel im zweiten Durchgang zunächst das 0:3 gegen Soest, ehe Maja Campe einen Alleingang über das halbe Feld mit dem Treffer zum 1:3 krönte. Die kurz aufkeimende Soester Hoffnung wurde allerdings durch den Gegentreffer zum 1:4 Endstand erstickt.
Im letzten Spiel des Tages trafen die jungen Soesterinnen noch auf den Nachwuchs des RHTC Rheine, der zuvor ebenfalls mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet war. Die Rheinenser Führung konnte Greta Bröskamp noch vor der Halbzeit zum 1:1 ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel machte sich die hohe konditionelle Belastung aus den vorherigen Spielen im kleinen Kader des SHC bemerkbar, so dass drei Gegentoren lediglich nur noch ein Treffer von Lara Dollase zum 4:2 Endstand entgegengesetzt werden konnte.
Insgesamt spielten die Soester WU16-Mädels eine überaus erfolgreiche Hallensaison, in der sie lediglich in ihren letzten beiden Spielen Niederlagen einstecken mussten.
Soester HC: F. Schumacher, Guth, Hoedt, Drees, R. Schumacher, Bröskamp, L. Dollase, Campe, Thomas

Wu12:
Die weibliche U12 bestritt am Sonntag ihr Turnier um den Westfalenpokal.
Im ersten Spiel gegen THC Münster 2 konnten die Mädels sehr stark starten und Stella und Edda verwandelten jeweils eine Ecke, wodurch es 2:0 stand.
Neele und Emma sorgten mit zwei weiteren Toren für den 4:0 Endstand.
Das zweite Spiel gegen Hüls war sehr ausgeglichen und Greta zeigte im Tor einige starke Paraden. In der zweiten Halbzeit konnte sich Soest mehr Chancen erkämpfen und Stella schoss die Mannschaft zum Sieg 1:0 Sieg.
Im dritten Spiel gegen Eintracht Dortmund hat die Mannschaft stark zusammengespielt und so folgte nach einem schönen Pass von Julia das 1:0 durch Stella. Edda und Emma schossen zwei weitere Tore zum 3:0 Endstand.
Mit drei Siegen ging es in das letzte Spiel gegen Werne. Auch Werne hatte bis zu dem Zeitpunkt alle drei Spiele gewonnen. Leider setzten sich die Gegner im Entscheidenden Spiel mit 3:0 durch, sodass die Soester U12 das Turnier dennoch stolz mit dem 2. Platz beendet.
Die Mädels haben eine starke Teamleistung gezeigt und haben sich über die Saison sehr gut weiterentwickelt.
Soester HC: Stella Jasper, Adele Schmidt, Clara Schneider, Eleni Burger, Marei Burger, Greta Tölle, Edda Schneider, Emma Peck, Julia Heimann, Mona Hues, Neele Sögtrop, Emily Weist

Mu10:
Im ersten Spiel gegen Eintracht Dortmund ging Soest in der zweiten Minute mit 1:0 durch Adrián Lamping Román in Führung. Kurz danach glich Dortmund durch einen Penalty aus. In der zweiten Halbzeit gab es nochmal zwei Penaltys für Dortmund, die zum 1:3 Endstand führten. Die Jungs haben gut dagegengehalten und richtig gut gekämpft.
Im zweiten Spiel gegen den HTC Hamm haben die Jungs schon deutlich besser zusammengespielt, gerieten aber durch einen Penalty in der 4. Minute in Rückstand. In der 6. Minute konnte Samuel Mordas per Penalty ausgleichen. Adrián Lamping Román und Linus Schulze erhöhten auf 3:1. In der zweiten Halbzeit spielten die Jungs konzentriert weiter, sodass Ilias Eikel in der 15. Minute das 4:1 schoss.
Im 3. Spiel gegen Hockey United Werne knüpften die Jungs an die Leistung vom vorherigen Spiel an. Ilias Eikel schoss in der 4. Minute das 1:0. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte Julian Schulze auf 2:0. Hockey United Werne ist aber außer Konkurrenz angetreten, da ein älterer Spieler mitgespielt hat, sodass das Spiel mit 3:0 für Soest gewertet wurde.
Im letzten Spiel gegen den TV Jahn Oelde verließen die Soester die Kräfte. Das Spiel ging mit 7:0 verloren. Julian Münzel hat zwar einige Penaltys gehalten und es gab auch ein paar Möglichkeiten für die Soester, aber die Jungs aus Oelde waren einfach besser.
Die Jungs haben insgesamt ein richtig gutes Turnier gespielt und spielen am 11.03. um den Westfalenpokal.
Soester HC: Julian Münzel (TW), Linus Schulze, Weeke Bergmann, Samuel Lapas, Jan Hesse, Samuel Mordas, Ilias Eikel, Luca Bernardy, Adrián Lamping Román, Julian Schulze

Wu8:
Spieltag 3 in Gelsenkirchen Buer:
Spiel 1 gegen Buerscher HC 1
- wir verlieren 9:1
- Buer war in dem Spiel klar besser, da wir einfach nicht in das Spiel reingefunden haben
- Felicia Heitmann trifft zum zwischenzeitlichen 6:1
Spiel 2 gegen HC Georgsmarienhütte
- Hütte geht nach 1 Minute durch ein irreguläres Tor per Fuß in Führung
- Mathilda Ricken gleicht in der 7. Minute aus
- kurz vor Schluss gelingt Hütte der Siegtreffer
Spiel 3 gegen Eintracht Dortmund
- Dortmund wird verstärkt durch drei Jungs
- diesmal finden die Soester Mädels viel besser in das Spiel und gehen durch zwei Tore von Felicia Heitmann in Führung
- innerhalb einer sehr chaotischen Minute konnte Eintracht Dortmund durch 2 Tore ausgleichen
- in der 13. Minute gekang Mathilda Ricken der Siegtreffer
Spiel 4 gegen den Buerscher HC 2
- Buer ging mit 2:0 in Führung, ehe Mathilda Ricken auf 2:1 in der 7. Minute verkürzen könnte
- Buer erhöhte auf 3:1 und Felicia Heitmann verkürzte im direkten Gegenzug auf 3:2
- Soest drängte weiter auf den Ausgleichstreffer, der aber leider nicht fallen wollte
Fazit der Trainerinnen Melanie Ricken und Marie Klöpper: die Mädels haben insgesamt gut gekämpft, kamen aber leider nicht ganz so gut mit dem ungewohnt kurzen und schmalen Spielfeld in Gelsenkirchen zurecht.
Der letzte Spieltag der Hallensaison findet am 19.3. wieder in Buer statt.
Soester HC: Mathilda Ricken, Svea Bergmann, Henriette Adler, Henriette Galke, Felicia Heitmann, Carla Hein, Greta Schmidt, Anna Rheims, Anik Schulte

 

Bild zur Meldung: SHC Herren steigen in die 1. Verbandsliga auf!

1. Verbandsliga Gruppe D - Damen

1. TV Jahn Hiesfeld723:917  
2. HC GMHütte725:615  
3. VfB Hüls712:612  
4. TV Jahn Oelde710:811  
5. RHTC Rheine711:149  
6. THC Münster 274:146  
7. Soester HC77:214  
8. Eintracht Dortmund 275:191  

 

2. Verbandsliga Gruppe C - Herren

 

1. Bielefelder TG625:618  
2. SG Oelde / Soest622:1210  
3. TV Werne 03616:149  
4. Eintracht Dortmund 2613:168  
5. Bochumer HV 0566:167  
6. THC Münster 268:144  
7. RHTC Rheine 264:164  
Mitglied im:
DHB
WHV
KSB-Soest-eV
Stadtsportverband
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024 - Uhr

 

28. 04. 2024 - Uhr

 

28. 04. 2024 - Uhr