SW Essen zu stark für den SHC

24. 01. 2022

1.Damen, 1. Verbandsliga: Soester HC – ETB Essen 3:4
Am vergangenen Sonntag empfingen die SHC-Damen die Gegnerinnen vom ETB Essen zu ihrem ersten Spiel der Rückrunde. Da die Essenerinnen das Hinspiel mit einem deutlichen 12:1 gewannen und auf dem ersten Platz der Tabelle stehen, gingen die Soesterinnen als Außenseiter ins Spiel.

Die Partie startete ausgeglichen und es ergaben sich Chancen auf beiden Seiten bis die Essenerin kurz vor der ersten Viertelpause mit 0:1 in Führung gingen.

Auch in zweiten Viertel übernahm keine der beiden Mannschaften die Überhand, jedoch waren es erneut die Damen aus Essen, die ein Torschuss verwandeln konnten. In der 22. Minute erzielte Janine Müller dann das erste Tor für den SHC. Darauf antwortete Essen jedoch prompt mit einem Gegentreffer zum 1:3. Nach einem Stockfoul kurz vor dem Soester Schusskreis bekamen die Soesterinnen einen Pfiff für sich, Lisa Gerke regierte schnell und spielte einen langen Pass auf Melanie Ricken, die den Ball im Essener Schusskreis annahm und den Ball mit einem Schlenzer im gegnerischen Tor versenkte. Zur Halbzeit stand es damit 2:3.

Hochkonzentriert und strukturiert spielten die Soesterinnen in der zweiten Halbzeit weiter. Katharina Günther konnte sich mit einem starken Dribbling gegen die ETB-Damen durchsetzen, spielte einen Pass auf Michelle Müller, die dann den Ausgleichstreffer schoss. Damit war die Partie wieder offen und die Soesterinnen konnten gut mit den Tabellenführerinnen mithalten. Ein paar Minuten vor Schluss gingen dann allerdings die Essenerin mit 3:4 in Führung.

In den letzten Minuten konnten die SHC-Damen sich noch ein paar Mal in den gegnerischen Schusskreis vorkämpfen, allerdings gelang der Ausgleich nicht mehr. Am Ende mussten die Soesterinnen sich mit einer knappen 3:4 Niederlage geschlagen geben. Mit ihrer spielerischen und kämpferischen Leistung sind sie jedoch sehr zufrieden und schauen positiv auf den weiteren Verlauf der Rückrunde.

Kader: Miriam zur Heiden (TW), Sarah Hippler, Kira Kortmann, Lisa Gerke, Katharina Günther, Lilli Habernickel, Michelle Müller (1), Janine Müller (1), Melanie Ricken (1)

Herren, 1. Verbandsliga: Soester HC – ETB Essen 2:27
Die Herren haben erneut mit einem gebeutelten Kader gespielt. Vorab: Die Coronasituation setzt der Mannschaft immer noch zu, jedoch kommen verletzte Spieler nun nach und nach wieder zurück.
Es war das erwartete Spiel. Der unangefochtene Tabellenführer und Oberligaabsteiger mache direkt von der ersten Sekunde an Druck und ließ keine Zweifel aufkommen, wer das Spiel machen will. Soest hatte sich vorgenommen gut zu stehen und die Außenseiterrolle anzunehmen. Fix führte nach einer guten Kombination der Favorit aus Essen. Aber auch die Essener mussten erst ins Spiel finden. Nach einer guten Kombination erhielt Soest eine Strafecke, welche Tim Gosewinkel stark ins kurze Eck verwandelte. Danach hielt Soest noch kurz mit, aber gegen die eingespielten Abläufe und die Qualität der Essener ging das nicht lange gut. So stand es bereits zum Ende des ersten Viertels 1:7.

Nach Wiederanpfiff spielte auch wieder nur Essen. Eine erneute Unkonzentriertheit der Essener konnte Soest zum zweiten Treffer für die Hausherren nutzen. Nach einem schwachen Konter der Essener trieb Gosewinkel den Ball erneut vor und legte für Paul Grüneberg auf. Anschließend ging für die Soester zwar immer mal ein Ball durch, doch die Chancenverwertung blieb ein großes Manko. Währenddessen spielte ETB immer weiter seinen Stiefel und drehte mächtig am Ergebnis und nutze sowohl die Qualität als auch die Breite ihres Kaders vollkommen aus. In Summe steht dann am Ende ein leistungsgerechtes 2:27. Soest darf mit der Leistung nicht zufrieden sein.
Nächste Woche in Iserlohn kann man erneut seinen Standort bestimmen.

Kader: Alex Motzkus, Tim Gosewinkel (1), Florian Pröpsting, Marcel Hitschfeld, Thies Klüsener, Lars Schröter, Paul Grüneberg(1)

2. Damen, 3. Verbandsligs:
Das Spiel der zweiten Damen des SHC musste wegen Quarantäne- und Krankheitsfällen bei den Gegnerinnen der SG Lippe verlegt werden.

Bild zur Meldung: SW Essen zu stark für den SHC