SHC Spiele im Februar

03. 03. 2022

Am 15. Februar fiel das Spiel der 1. Damen aus, die 2. Damen unterlagen bei Eintracht Dortmund

2. Damen, Eintracht Dortmund III – Soester HC II 9:3
Am Sonntagabend fuhren die SHC-Damen zum Aufstiegsspiel gegen den direkten Konkurrenten nach Dortmund.
Das Spiel startete anders, als die Soesterinnen sich das erhofft hatten und nach zehn Minuten lagen sie 3:0 zurück. Kurz nach dem dritten Gegentreffer gab es eine Strafecke für Soest. Der erste Schuss wurde von einer Dortmunderin auf der Linie geklärt, aber Stephanie Certa schlenzte den Nachschuss ins Tor.
Im zweiten viertel schoss Karolin Gockel erneut nach einer Strafecke den Anschlusstreffer zum 3:2, jedoch bauten die Damen von der Eintracht Dortmund ihre Führung vor der Halbzeitpause zum 5:2 aus.
Auch in der zweiten Hälfte des Spiels waren die Dortmunderinnen überlegen, sodass es kurz vor dem Schlusspfiff 9:2 stand. Es waren nur noch wenige Sekunden zu spielen als Karolin Gockel einen langen Pass an der Bande entlang auf Maren Tilemann spielte. Diese stand im Schusskreis und spielte die Torhüterin aus und Schoss den Ball ins Tor.
Leider verpassten die SHC-Damen damit den Aufstieg, Eintracht Dortmund hatte aber eindeutig die bessere Leistung gezeigt.
Kader: Marie Klöpper (TW), Karolin Gockel (1), Wencke Schumacher, Lea-Marie Bierkämper, Maren Tilemann (1), Stephanie Certa (1), Anja Strebe, Linnea Kock, Pia Lenhard

Am 20.2. waren wieder beide SHC Teams aktiv:

Herren: Soester HC – THC Münster III 4:11
Am Sonntagmorgen stand das Kellerduell Soester HC – THC Münster III an. Schon nach 20 Sekunden ging Soest in Rückstand und kassierte dann relativ schnell vier weitere Gegentore. Die Treffer kamen vor allem durch unnötige Ballverluste und Konter zustande, weniger aus dem kontrollierten Aufbau der Münsteraner heraus.  Der SHC fand erst zum Anfang der zweiten Halbzeit ins Spiel, und kam auf ein 2:6 ran. Danach brach das Spiel jedoch ein und Münster war wieder überlegen. Zudem gab es drei Karten gegen Soest: Zweimal grün (Bitterschulte und Hitschfeld) und gelb (Hitschfeld).
Am Ende mussten sich die SHC-Herren mit einem deutlichen 4:11 geschlagen geben und rutschen damit auf den letzten Platz der Tabelle, der Abstieg in die zweite Verbandsliga droht.
Kader: Alexander Motzkus(TW), Marc Oliver Knappmann, Marco Kamen(2), Lorenz Fernkorn, Marcel Hitschfeld, Thies Klüsener, Jörg Bitterschulte(1), Lars Schrödter(1)

Damen: Soester HC – THC Münster II 6:3
Die Damen empfingen am Sonntagmittag die Tabellenzweiten aus Münster in der heimischen Halle. Da der SHC das Hinspiel 0:9 verlor, gingen sie als Außenseiter ins Spiel. Die Partie startete mit hohem Tempo und guten Chancen auf beiden Seiten. In der vierten Minute gab es eine Strafecke für Soest, die Melanie Ricken verwandelte. In der ersten Hälfte des Spiels gab es viele Ecken für beide Mannschaften, Melanie Ricken und Kira Kortmann schossen dadurch noch 3 weitere Tore für Soest. Marie Klöpper wehrte die Strafecken gegen Soest immer wieder grandios ab, sodass die Gastgeber zu Halbzeit mit 4:0 führten.
Auch in der zweiten Halbzeit verteidigte Soest konsequent und Michelle Müller baute die Führung zum 5:0 aus. Münster machte jetzt mehr Druck und traf das Tor im dritten Viertel zweimal.
Das letzte Viertel war zuerst wieder recht ausgeglichen, bevor Münster in der 54. Minute den Torwart gegen eine Feldspielerin auswechselte, um eine Überzahl im Spielaufbau zu erwirken. Die SHC-Damen passten ihre Defensive daran an, trotzdem kam Münster auf ein 5:3 heran. In der 58. Minute bekam Soest eine Strafecke zugesprochen, die Michelle Müller verwandelte und sicherte damit den 6:3 Sieg.
Kader: Marie Klöpper(TW), Sarah Hippler, Sofia Gerstmann, Lisa Gerke, Kira Kortmann(1), Katharina Günther, Melanie Ricken(3), Janine Müller, Michelle Müller(2), Lilli Habernickel

Das letzte Februar Spiel gehörte den 1. Damen mit dem Nachholspiel gegen BTG

1. Damen: Soester HC – Bielefelder TG 9:1 (5:1)
Am Freitagabend stand das Nachholspiel der ersten Damen des SHC gegen die Bielefelder TG an. Die Partie startete hektisch und mit vermeidbaren Fehlern bei den SHC Damen. Sie konnten ihre Stärke der letzten Spiele – den ruhigen und kontrollierten Aufbau – nicht abrufen. Nach 10 Minuten gelang es Michelle Müller aber dann, die SHC-Damen in Führung zu bringen. Lilli Habernickel erhöhte noch vor der ersten Viertelpause auf 2:0. Auch das zweite Viertel verlief chaotisch, trotzdem behielt Soest die Oberhand. Katharina Günter schoss nach einem starken Solo das 3:0. Kurz darauf trafen die Bielefelder Damen zum 3:1, aber Soest erhöhte die Führung noch im zweiten Viertel auf 5:1.
Die zweite Halbzeit startete und Soest war weiterhin die überlegene Mannschaft, scheiterte aber immer wieder am Pfosten oder verfehlte das Tor nur knapp, sodass das dritte Viertel Torlos blieb. In den letzten 10 Minuten des Spiels klappten die Abschlüsse dann wieder besser, Michelle und Janine Müller erhöhten die Führung auf 8:1. In der letzten Minute des Spiels gab es dann die einzige Strafecke für Soest, die Michelle Müller durch einen platzierten Schlenzer zum 9:1 Endstand verwandelte.
Kader: Miriam zur Heiden (TW), Sarah Hippler, Wencke Schumacher, Sofia Gerstmann, Lisa Gerke, Kira Kortmann, Katharina Günther (2), Michelle Müller (5), Lilli Habernickel (1), Janine Müller (1), Maren Tilemann