Damen feiern ersten Saisonsieg

21. 12. 2022

Damen: TV Jahn Oelde – Soester HC 4:6 (1:3)
Am Sonntag reisten die SHC-Damen zu ihrem letzten Spiel des Jahres zum TV Jahn Oelde. Die Zielsetztung war klar: die ersten drei Punkte der Saison sollten her. Trainerin Laura Gosewinkel fand vor dem Spiel motivierende Worte für ihre Mannschaft und erinnerte sie daran, sich auf ihre Stärken zu besinnen und die Spielkontrolle zu behalten.
Das Spiel startete und die Soesterinnen waren im Gegensatz zu ihren Gegnerinnen von Anfang an hellwach. Dies nutzen sie in der ersten Minute direkt mit dem ersten Angriff aus, bei dem Michelle Müller den Ball auf Katharina Günther auflegte, die den Ball durch die Beine der Torhüterin ins Tor schob. Wenig später erhöhte Sofia Gerstmann durch eine Stafecke auf 2:0 und auch Katharina Günther traf erneut zur 3:0 Führung im ersten Viertel.
Ab dem zweiten Viertel fanden die Gastgeberinnen aus Oelde besser ins Spiel und die Partie war jetzt ausgeglichen. Die Oelderinnen trafen vor der Halbzeitpause zum 1:3.
Auch nach der Pause war das Spiel weiterhin ausgeglichen, jedoch konnten zuerst nur die Damen vom TV Jahn Oelde ihre Chancen nutzen und glichen zum 3:3 aus, bevor Michelle Müller durch eine Strafecke ihre Mannschaft erneut in Führung brachte. Kurz darauf gelang Oelde jedoch wieder der Ausgleich, jetzt zum 4:4.
Das letzte Viertel begann und das Spiel war stark umkämpft. Wieder war es Michelle Müller, die erneut durch eine Strafecke ihre Mannschaft in Führung brachte. Fünf Minuten vor Schluss wechselte Oelde dann ihre Torhüterin gegen eine Feldspielerin aus, um im Angriff eine Überzahl zu erzeugen. Soest verteidigte nun tiefstehend und konzentriert, sodass der TV Jahn Oelde ihre Überzahl nicht ausnutzen konnte.
In einem Konter der Soesterinnen setzte sich Katharina Günther zwei Minuten vor Schluss mit ihrer starken Technik gegen die gegnerische Abwehr durch und schob den Ball mit der Rückhand in das lehre Tor zur 6:4 Führung. Auch die letzten Sekunden der Partie Verteidigten die Soesterinnen noch konzentriert. Damit gingen sie als Siegerinnen des umkämpften Spiels hervor und nahmen die ersten Punkte der Saison mit nach Hause.
SHC: Marie Klöpper (TW), Sarah Hippler, Karolin Gockel, Leoni Habernickel, Katharina Günther (3), Lisa Gerke, Stephanie Certa, Michelle Müller (2), Joel Witteborg, Sofia Gerstmann (1), Jana Peck

WU8:
Am Sonntagmorgen reiste die weibliche U8 des SHCs zum ersten Turnier der Hallensaison zum TV Jahn Oelde. Im ersten Spiel trafen die jungen Soesterinnen auf den HC Georgsmarienhütte. Soest verschlief das Spiel, sodass der Gegner mit 7:0 siegte. Im zweiten Spiel gegen den TV Jahn Oelde 2 spielten die Mädels besser und erspielten sich einige Chancen, die aber leider nicht genutzt werden konnten, so ging dieses Spiel leider mit 4:0 verloren. Im letzten Spiel zeigten die Mädels die beste Leistung des Turniers und glichen einen 0:1 Rückstand durch ein von Anna Rheims und Mathilda König vorbereitetes und durch Frida Plothe stark vollendeten Tors verdient aus. 5 Sekunden vor Abpfiff gelang Oelde leider noch der 2:1 Siegtreffer.
Nach 2 kurzfristigen Absagen zeigte die Mannschaft aber trotz der Niederlagen dennoch eine gute Moral und ließ sich nicht unterkriegen. Bis zum nächsten Spieltag im Januar wollen wir aber noch am Zusammenspiel arbeiten.
SHC: Greta Schmidt, Anna Rheims, Mathilda König, Frida Plothe, Anik Schulte, Henriette Adler, Carla Hein, Svea Bergmann

MU10:
Auch für die Männliche U10 des SHC stand am Wochenende ein Turnier in Iserlohn auf dem Plan.
In dem ersten Spiel gegen Iserlohn starteten die Jungs sehr gut und gingen in der 4. Minute durch ein Tor von Linus Schulze mit 1:0 in Führung. In der 5. Minute erzielte Iserlohn dann den Ausgleich und ging in der 9. Minute in Führung. In der zweiten Halbzeit konnte Samuel Mordas in der 2. Minute zum 2:2 Endstand ausgleichen. Die Jungs haben sehr gut gegen Iserlohn dagegengehalten, obwohl bei Iserlohn auch ältere Jungs mitgespielt haben. Dadurch ist Iserlohn außer Konkurrenz angetreten, sodass das Spiel mit 3:0 für Soest gewertet wurde.
In dem zweiten Spiel gegen Hockey United Werne hatten die Soester sehr viele Chancen und auch einige Penaltys, aber der Ball ging einfach nicht ins Tor. Das Spiel endete 0:0.
In dem letzten Spiel gegen den TV Werne spielten die Jungs wieder besser, bekamen aber in der 7. Minute ein Gegentor. In der 8. Minute konnte Samuel Mordas direkt ausgleichen. Die Partie war sehr ausgeglichen und endete dann auch 1:1.
Die Jungs haben das sehr gut gemacht und Julian Münzel hat im Tor sehr gut gehalten.
SHC: Julian Münzel (TW), Emil Plothe, Jakob Plothe, Antoine Romberg, Linus Schulze, Samuel Mordas, Mats Pape, Weeke Bergmann

WU12:
Das erste Spiel gegen die Eintracht Dortmund konnte mit 4:0 durch jeweils zwei Tore von Edda Schneider und Stella Jasper für Soest entschieden werden.
Im zweiten Spiel gegen den Buerscher HC konnten wir erst mit einem Tor von Stella Jasper in Führung gehen. Daraufhin spielte Buer allerdings einige Angriffe gut aus und gewann das Spiel mit 1:3.
Nach einer kurzen Pause ging es erneut gegen beide Mannschaften. Ein starkes Spiel von Soest konnte nicht belohnt werden und so gewann Buer erneut mit 1:0.
Das Spiel gegen Dortmund konnte durch 2 Tore von Stella Jasper und ein Tor von Emma Peck 3:0 gewonnen werden.
„Es war eine deutliche Steigerung und positive Entwicklung gegenüber dem ersten Spieltag zu sehen.“, so Trainerin Jana Keweloh zufrieden.
SHC: Stella Jasper, Adele Schmidt, Clara Schneider, Eleni Burger, Marei Burger, Greta Tölle, Edda Schneider, Emma Peck, Julia Heimann

Bild zur Meldung: Damen feiern ersten Saisonsieg