Bannerbild Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die ersten Spiele im neuen Jahr

31. 01. 2023

Damen: Soester HC – HC Georgsmarienhütte 4:5 (1:2)
Am Sonntag trafen die Damen des SHC im ersten Spiel des Jahres zuhause auf die zweitplatzierten Damen aus Georgsmarienhütte.
Das Spiel startete hektisch und die Soesterinnen schafften es immer nur für kurze Phasen, die Spielkontrolle zu übernehmen, woraus ein schnelles Hin und Her resultierte. Keine der beiden Mannschaften konnte jedoch zu Anfang die Chancen nutzen. In der 17. Minute trafen dann die Gäste, worauf die SHC-Damen aber prompt mit dem 1:1 Ausgleich durch Stephanie Certa antworteten. Direkt vor der Halbzeitpause waren es dann aber wieder die Damen vom HCG, die in Führung gingen.
Kurz nach dem Wiederanpfiff spielte Soest sich eine Ecke heraus, die Michelle Müller zum 2:2 verwandelte. Daraufhin musste Soest zwei Gegentreffer in kauf nehmen, bevor wieder Michelle Müller für Soest traf.
Das letzte Viertel startete bei einem Spielstand von 3:5, doch die SHC-Damen waren fest entschlossen, mindestens einen Punkt aus der Begegnung mitzunehmen. In der 52. Minute bekam Joel Witteborg einen Pass an den rechten Pfosten, den sie mit einem Stecher im Tor versenkte. Wenige Sekunden vor Schluss bekam Soest dann noch eine Strafecke zugesprochen und hatte damit noch ein letztes Mal die Chance, das Spiel mit einem Unentschieden zu beenden. Leider missglückte die Eckenvariante und so mussten sich die SHC-Damen nach dieser stark Umkämpften Partie 4:5 geschlagen geben.
SHC: Marie Klöpper (TW), Karolin Gockel, Sarah Hippler, Sofia Gerstmann, Katharina Günther, Lisa Gerke, Stephanie Certa(1) , Michelle Müller(2) , Joel Witteborg(1), Jana Peck


Herren: Soester HC - Bielefelder TG 6:6 (3:1)
Die SHC-Herren traten am Sonntag im Spitzenduell gegen den Tabellenzweiten Bielefelder TG. Zur Halbzeit lag  Siest 3:1 vorne. Das dritte Viertel war das schwächste aus Soester Sicht. Hier konnte Bielefeld das erste Mal in Führung gehen. In den letzten 15 Minuten fing sich  der SHC wieder und schoss den verdienten Ausgleich. Ein schön rausgespielter Treffer in doppelter Überzahl. Ein Bielefelder Spieler musste eine 2Minuten Strafe absitzen und Soest nahm den Torwart raus, um mit einem sechsten Feldspieler den Druck zu erhöhen. Mit einer Schluss-Strafecke für Bielefeld Stand das Unentschieden nochmal auf der Kippe, der Soester Torwart Drost hielt den Schuss aber mit einer starken Parade. Insgesamt geht die Punkteteilung in Ordnung, so das Team nach Spielende.
3 Tore Atay
2 Tore Kuchinke
1 Tor Kamen
SHC: Robert Drost(TW) Uwe Kamen(TW), Marco Kamen, Lorenz Fernkorn, Cem Atay, Tim Gosewinkel, Marcel Hitschfeld, Thies Klüsener, Philipp Kuchinke, Carl-Noah Pehle, Lars Schrödter

Damen: Eintracht Dortmund 2 - Soester HC 11:1 (6:0)
Am Sonntag starteten die SHC-Damen als Außenseiterinnen gegen die Tabellenersten aus Dortmund in die Rückrunde. Zielsetzung war, das eigene Spiel durchzuziehen und sich von der Stärke der Gegnerinnen nicht einschüchtern zu lassen.
Die Soesterinnen starteten sortiert ins Spiel, hielten gut dagegen, mussten aber im ersten Viertel 2 Gegentore der gut eingespielten Reserve  der Bundesligistinnen hinnehmen.
Im zweiten und dritten Viertel fehlte dann die Ruhe und Ordnung, sodass die Dortmunderinnen oft trafen und das letzte Viert beim Spielstand von 10:0 startete.
In der letzten Viertelpause fand Trainerin Laura Gosewinkel noch einmal motivierende Worte für ihre Mannschaft, woraufhin das letzte Viertel das beste aus Soester sich war.
Jetzt standen sie defensiv sicher und konnten auch Angriffe nach vorne starten. Sofia Gerstmann verwandelte dann eine Strafecke.
Schlussendlich mussten sich die Damen mit einem deutlichen 11:1 gegen die straken Dortmunderinnen geschlagen geben.
SHC: Marie Klöpper(TW), Karolin Gockel, Sofia Gerstmann, Leoni Habernickel, Katharina Günther, Lisa Gerke, Stephanie Certa, Michelle Müller, Joel Witteborg, Linnea Kock


Herren: Eintracht Dortmund 2 - Soester HC 4:6 (2:3)
Mit einem dünn besetzten Kader ging es am Sonntag für die SHC-Herren zur Eintracht Dortmund. Gegen einen jungen und laufstarken Gegner war die Taktik klar - Defensiv tief stehen und Konter effektiv nutzen. Das funktionierte schon nach wenigen Sekunden, sodass Carsten Schneider einen guten Pass über das ganze Feld stark nutzte. Zum weiteren führte eine gute Chancenverwertung zur 3:2 Halbzeitführung und zeigte, dass auch ohne Auswechselspieler ein Sieg möglich ist. Dieses gute Gefühl setzte weiter Kräfte frei, so dass im Laufe der weiteren 30 Spielminuten die Führung weiter auf 6:4 ausgebaut werden konnte. Insgesamt ist der Sieg verdient, eine konsequente Verteidigung und clevere Chancenverwertung ermöglicht den Sieg gegen das junge Dortmunder Team.
SHC: Robert Drost (TW), Marco Kamen, Tim Gosewinkel, Philipp Kuchinke, Cem Atay, Carsten Schneider


WU16:
Die WU16 des SHC war am Sonntag Gastgeber beim zweiten Spieltag der Verbandsliga.
Das erste Spiel gegen die in Unterzahl spielenden Iserlohner endete mit einem 6:0 Sieg für den SHC. Die Soester Mädels dominierten das Spiel von der ersten Minute an (Torschützen G. Bröskamp (3), R. Schumacher (2), M. Campe).
Das zweite Spiel gegen den außer Konkurrenz spielenden VFB Hüls (aufgrund der eingesetzten älteren Spielerinnen) verlief anfänglich erst ausgeglichen. Im Verlauf des Spiels konnte sich der SHC aber steigern und ging durch ein stark ausgespieltes Tor von G. Bröskamp in Führung. Kurze Zeit später erhöhte L. Thomas auf 2:0. Der VFB Hüls erhöhte den Druck auf die Soester und das Spiel wurde zunehmend hektischer. Die Soester Abwehr und Torhüterin F. Schumacher blieben konzentriert und konnten die Chancen des VFB Hüls klar abwehren.
SHC: R. Schumacher, F. Schumacher, M. Campe, L. Dollase, M. Drees, L. Thomas, G. Bröskamp, E. Hoedt, P. Guth

WU12 Qualifikation Westfalen:
Soester HC – VfB Hüls 2:1
In der 13 Minute gingen die SHC-Mädels 1:0 in Führung. Clara spielte einen langen Pass auf Neele, die am langen Pfosten stand und den Ball ins Tor brachte. Hüls nutze einen unaufmerksamen Moment der Soesterinnen aus glich zum 1:1 aus. Kurz vor Schluss brachte Stella ihre Mannschaft wieder in Führung und schoss den 2:1 Siegtreffer.
Soester HC – Bielefelder TG 0:2
Im zweiten Spiel gegen Bielefeld klappte das Umschaltspiel bei den Soesterinnen nicht schnell genug, wodurch die zwei Gegentreffer hinnehmen mussten und sich letztendlich 0:2 geschlagen geben mussten.
THC Münster 1 – Soester HC 4:0
Im Spiel gegen Münster verbesserte die Soester Mannschaft das Umschaltspiel. Die Münsteranerinnen waren ihnen aber spielerisch überlegen und dominierten das Spiel. Am Ende unterlag Soest mit 0:4.
SHC: Edda Schneider, Stella Jasper, Neele Sögtrop, Julia Heitmann, Marei Burger, Emily Weist, Greta Tölle, Ada Schröder, Carla Schneider


WU8: 2. Spieltag der weiblichen U8 in Soest
Soester HC - TSC Eintracht Dortmund: 4:1
Dortmund hatte durch Krankheit kein Team nur mit Mädchen zusammen bekommen und spielte somit mit zwei Mädchen und drei Jungen. Die Soester Mädels waren zu Beginn sehr aufgeregt, da viele Zuschauer vor Ort waren. Trotzdem machten sie von Beginn an Druck und Mathilda Ricken schoss nach wenigen Minuten das 1:0 für Soest. Felicia Heitmann erhöhte auf 2:0 und erneut Mathilda Ricken schoss das 3:0.
Eintracht Dortmund verkürzte auf 3:1. In der 13. Minute markierte Mathilda Ricken mit ihrem dritten Treffer im Spiel den 4:1 Endstand.
Soester HC - TV Jahn Oelde 1: 6:3
Felicia Heitmann gelang nach kurzer Zeit das 1:0 für Soest. Oelde glich kurze Zeit später aus. Mathilda Ricken schoss in der 7. Minute das 2:1 für Soest. Oelde konnte erneut ausgleichen. Felicia Heitmann zwei Mal und Mathilda Ricken brachten die Soester Mädels mit 5:2 in Führung. Kurz vor Schluss verkürzte Oelde auf 5:3. Mit dem Schlusspfiff erhöhte Felicia Heitmann noch einmal auf 6:3
Soester HC - TV Jahn Oelde 2: 8:2
Mathilda Ricken mit einem Dreierpack (1. Minute, 2. Minute, 3. Minute) brachte den Soester HC innerhalb von drei Minuten mit 3:0 in Führung. Zwei Mal Felicia Heitmann erhöhte auf 5:0 für Soest. Oelde konnte schließlich auf 5:2 verkürzen, ehe Felicia Heitmann ebenfalls mit einem Dreierpack auf 8:2 erhöhte.
Das 4. Spiel gegen den HC Georgsmarienhütte fiel aus, da der Gegner nicht antrat.
Die Trainerinnen Karolin Gockel und Melanie Ricken sind sehr stolz auf ihr Team, die von Anfang bis Ende viel Druck im Spiel gemacht haben und eine super Teamleistung gezeigt haben.
SHC: Mathilda Ricken (8 Tore), Mathilda König, Henriette Galke, Henriette Adler, Felicia Heitmann (9 Tore), Greta Schmidt, Anik Schulte, Svea Bergmann

MU10:
Die U10-Jungs spielten am Samstag in Osnabrück.
Im ertsen Spiel gegen den Tus Iserlohn zeigte die Mannschaft eine gute Leistung.  In der 3. Minute ging Iserlohn per Penalty in Führung, Julian Schulze konnte in der 8. Minute ausgleichen. Leider fingen sich die Jungs kurz vor Ende der ersten Halbzeit noch einen Gegentreffer. Valentin Mahler konnte in der 13. Minute zum 2:2 ausgleichen, bevor Iserlohn kurz vor Schluss erneut in Führung ging. Das Spiel wurde knapp mit 2:3 verloren.
Im zweiten Spiel gegen Osnabrück waren die Soester überlegen, vergaben aber viele Chancen. In der 4. Minute schoss Julian Schulze das 1:0 und in der 5. Minute schoss er direkt das 2:0. In der zweiten Halbzeit schoss Osnabrück in der 12. Minute den Anschlusstreffer zum 2:1. Danach wurde das Spiel nochmal hektisch, aber die Soester verteidigten gut und gewannen das Spiel mit 2:1.
Das letzte Spiel war gegen Georgsmarienhütte. Direkt in der ersten Minute ging Georgsmarienhütte mit 1:0 in Führung. Die Jungs fanden anschließend besser ins Spiel und Julian Schulze schoss in der 10. Minute per Penalty das 1:1. In der 17. Minute schoss Julian Schulze das 1:2 und erhöhte dann in der 19. Minute auf 1:3.
Die Jungs haben schön zusammengespielt und auch richtig gut verteidigt.
SHC: Jakob Hintz (Tor), Julian Münzel, Julian Schulze, Ilias Eikel, Samuel Lapas, Linus Schulze, Jakob Plothe, Emil Plothe, Adrián Lamping Román, Valentin Mahler
 

 

Bild zur Meldung: Die ersten Spiele im neuen Jahr

1. Verbandsliga Gruppe D - Damen

1. TV Jahn Hiesfeld723:917  
2. HC GMHütte725:615  
3. VfB Hüls712:612  
4. TV Jahn Oelde710:811  
5. RHTC Rheine711:149  
6. THC Münster 274:146  
7. Soester HC77:214  
8. Eintracht Dortmund 275:191  

 

2. Verbandsliga Gruppe C - Herren

 

1. Bielefelder TG625:618  
2. SG Oelde / Soest622:1210  
3. TV Werne 03616:149  
4. Eintracht Dortmund 2613:168  
5. Bochumer HV 0566:167  
6. THC Münster 268:144  
7. RHTC Rheine 264:164  
Mitglied im:
DHB
WHV
KSB-Soest-eV
Stadtsportverband
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024 - Uhr

 

28. 04. 2024 - Uhr

 

28. 04. 2024 - Uhr