Bannerbild Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Damen feiern ersten Sieg in 2023

07. 02. 2023

Damen: HTC Kuperdreh – Soester HC 5:7 (3:4)
Am Sonntag fuhren die Damen des SHC zum Auswärtsspiel zum Tabellennachbarn nach Essen-Kupferdreh. Das Spiel startete direkt mit hohem Tempo und Chancen auf beiden Seiten. Die Soesterinnen taten sich zuerst schwer mit dem schnellen Umschaltspiel und gerieten in 0:2 Rückstand.
Im zweiten Viertel gelang es den SHC-Damen dann, die Spielkontrolle zu übernehmen. Sie kontakteten gut und drehten den Spielstad durch die Tore von Sofia Gerstmann, zweimal Susanne Siedhoff und Michelle Müller innerhalb weniger Minuten zum 4:2.
Kurz vor der Halbzeitpause verwandelte Kupferdreh eine Strafecke zum 4:3 Halbzeitstand.
Auch im dritten Viertel blieb das Spieltempo hoch. Soest erarbeitete sich zwei Strafecken, die sie allerdings nicht verwandeln konnten, bevor Kupferdreh wieder nach einer Ecke traf und zum 4:4 ausglich. Im letzten Viertel fand Soest wieder zur Spielqualität des zweiten Viertels zurück. Joel Witteborg und Susanne Siedhoff trafen für den SHC zum 6:4. Essen kam noch einmal auf 6:5 heran bevor Susanne Siedhoff mit ihrem Treffer zum 7:5 den Sieg für die Soesterinnen sicherte.
Durch die drei Punkte aus diesem Spiel haben die Soesterinnen jetzt vier Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz und können mit einem Sieg gegen den TV Jahn Oelde am nächsten Sonntag den Klassenerhalt sichern.
SHC: Miriam zur Heiden (TW), Karolin Gockel, Sarah Hippler, Leoni Habernickel, Katharina Günther, Lisa Gerke, Susanne Siedhoff, Michelle Müller, Joel Witteborg, Sofia Gerstmann

Herren: RHTC Rheine – Soester HC 5:7 (3:4)
Mit einem Kader von nur 6 Personen reisten die SHC-Herren zum Auswärtsspiel nach Rheine. Im ersten Viertel war Soest unkonzentriert und Rheine empfing sie in den ersten Minuten mit drei Gegentoren. Nach Viertel 1 stand es somit 3:0 für Rheine. Nach der Viertelpause fand der SHC ins Spiel und so fiel kurz nach Wiederanpfiff das 3:1 durch Klüsener. Anschließend folgte das 3:2 durch Atay und das 3:3 durch Gosewinkel per Strafecke. Kurz vor Ende des zweiten Viertels war Atay erneut erfolgreich, sodass der Halbzeitstand von 3:4 nach den beiden Vierteln passte.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel hitzig. Nach einem Anspiel von Gosewinkel schoss Klüsener sehenswert aus kleinem Winkel ins lange obere Winkeleck. Rheine verkürzte noch auf 4:5, aber Klüsener stellte den alten Abstand direkt im Gegenzug wieder her.
Zu Beginn des letzten Viertels kam Rheine wieder auf ein Tor ran. Kurz vor Ende erzielte dann Atay den Endstand von 5:7. Erneut zeigten die Soester, dass sie auch ohne Auswechselspieler mit ihrem defensiven Spiel dominieren und die Duelle für sich entscheiden können.
SHC: Robert Drost (TW), Tim Gosewinkel, Thies Klüsener, Carl-Noah Pehle, Cem Atay, Lars Schrödter

WU16:
Am letzten Vorrundenspieltag trat die WU16 des Soester HC beim TV Datteln an. Im ersten Spiel des Tages trafen sie auf den Nachwuchs des TuS Iserlohn, der in Unterzahl antreten musste. Den Soesterinnen gelang gegen die Sauerländerinnen ein ungefährdeter Sieg. Durch Tore von Malin Drees und Lotte Thomas ging der SHC mit 2:0 in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang konnten dann erneute Lotte Thomas treffen und Emma Hoedt durch eine Kurze Ecke das Ergebnis zum 4:0 Endstand ausbauen.
Im zweiten Spiel des Turniertages ging es gegen die Gastgeberinnen des TV Datteln. Abwehrspielerinnen Paula Guth konnte zunächst durch zwei Alleingänge die jungen Rotröcke mit 2:0 in Führung schießen. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer des Gegners schockte die Soesterinnen nur kurz, denn Lotte Thomas konnte noch vor der Pause einen schönen Spielzug zum 3:1 vollenden.
In der zweiten Hälfte hatten die Soesterinnen zwar noch Torchancen und auch Torfrau Franka Schumacher konnte bei Dattelner Angriffen ihr Können zeigen, weitere Treffer wollten jedoch auf keiner Seiter mehr fallen.
Nach den Vorrunden ziehen die Soesterinnen nun mit 16 Punkten aus 6 Spielen souverän und bisher noch ungeschlagen in die Westfalenendrunde ein, die am 26. Februar ausgespielt wird.
SHC: Franka Schumacher, Malin Drees, Paula Guth, Emma Hoedt, Rut Schumacher, Maja Campe, Lotte Thomas, Greta Bröskamp, Lara Dollase

Minis:
Am Samstag, den 04.02. 2023 fuhren die Minis zu ihrem letzten Hallenspieltag in dieser Saison nach Münster.
Erfreulicherweise stand ein Kader von neun Spielern zur Verfügung.
Es wurde reichlich durchgewechselt werden, so dass auch im letzten Spiel die Konzentration aufrecht gehalten werden konnte.
Im ersten Spiel gegen Oelde 1 mussten die Soester sich erst einmal, wie gewohnt, sortieren.
Außerdem machte ihnen der rutschige Hallenuntergrund etwas zu schaffen. Das Problem hatten aber auch die anderen Mannschaften.
So reichte es nur für ein 7:1.
Das zweite Spiel gegen Hüls verlief nicht ganz so deutlich. Hüls gewann 4:1.
Im dritten Spiel gegen Bielefeld gelangen unseren Minis ein paar gute Pässe, so wie wir es im Training geübt haben.
Und in der Verteidigung waren alle hellwach und konnten somit einige Torschüsse verhin-dern.
Es gab so gut wie kein Stockschlagen mehr, und alle haben bis zum Schluss alles gegeben. Endergebnis: 2:1
Selbst im letzten Spiel gegen Münster reichte die Kondition, und wir verloren knapp 2:1.
Alle Tore: Mathilda Hintz.
SHC: Emil Brand, Henri Fromme, Mathilda Hintz, Eli Niggemeier, Bosse Richardt, Hannes Richardt, Noah Sawatzky, Quinn Schulze, Moritz Zyprian

 

Damen: Soester HC - THC Münster 2 0:4 (0:2)
Am Sonntag (31.1.) empfingen die SHC-Damen den Tabellennachbarn aus Münster zum Heimspiel. Schon in der ersten Minute gelang es Soest, eine Strafecke zu ziehen, die jedoch nicht verwandelt werden konnte. Auf beiden Seiten entstanden Chancen und in einem unaufmerksamen Moment der Soesterinnen ging Münster in 1:0 Führung.  Noch vor der Halbzeit konnte Münster auf 2:0 erhöhen.
Auch in der Zweiten Hälfte des Spiels erarbeiteten sich die SHC-Damen Chancen, hatten aber Schwierigkeiten, die Spielkontrolle zu übernehmen. Der THC Münster 2 schoss weitere zwei Tore und die Soesterinnen schafften es nicht, ihre Angriffe zu verwerten. SHC: Marie Klöpper (TW), Karolin Gockel, Sarah Hippler, Leoni Habernickel, Sofia Gerstmann, Katharina Günther, Lisa Gerke, Susanne Siedhoff, Michelle Müller, Jana Peck, Linnea Kock


Herren: Soester HC - THC Münster 3 8:4 (5:2) (31.1.)
Die SHC Herren sind gut ins Spiel gekommen und konnten in den ersten 15 Minuten insbesondere durch eine starke Strafecken-Ausbeute den Spielstand auf 4:0 ausbauen. Im zweiten Viertel kamen dann auch die Gäste aus Münster besser ins Spiel und verkürzten zur Halbzeit auf 5:2. Nach der Pause wurde das Spiel hektischer. Da die Soester ihre Führung aber stetig auf einem 3 Tore Vorsprung halten konnte, war der Sieg nie richtig in Gefahr. Am Ende gewannen die Soester Herren verdient mit 8:4 und konnten in gemütlicher Runde am  Nachmittag gut gelaunt den WM-Sieg der deutschen Herren-Nationalmannschaft verfolgen.
Toschützen: Philipp Kuchinke 2 Tore, Lorenz Fernkorn 1 Tor, Tim Gosewinkel 5 Tore
SHC: Robert Drost(TW), Cem Atay, Lorenz Fernkorn, Tim Gosewinkel, Mercel Hitschfeld, Marco Kamen, Thies Klüsener, Philipp Kuchinke, Carl-Noah Pehle, Florian Pröpsting, Lars Schrödter

Wu14:
Am letzten Vorrundenspieltag trat die WU14 des Soester HC am Sonntag (31.1.) in Bielefeld an. Im ersten Spiel des Tages ging es gegen die Gastgeberinnen der Bielefelder TG, die bisher mit acht Siegen aus acht Spielen die Tabelle souverän anführten. Die SHC-Mädels standen mit tiefen Brettern sicher in der Abwehr und konnten die Führung der Gastgeberinnen durch ein Eckentor von Rut Schumacher noch vor der Pause ausgleichen. Auch wenn die Bielelfelder in der Folge mehr Spielanteile hatten und erneut in Führung gingen, blieb es doch bis zum Ende eine umkämpfte Partie. Sechs Sekunden vor Schluss konnte Maja Campe noch eine Strafecke herausholen, die nach Ablauf der regulären Spielzeit ausgeführt wurde und von Rut Schumacher zum umjubelten Ausgleich verwandelt wurde.
In der zweiten Partie trafen die jungen Soesterinnen auf den VfB Hüls. Hier hatten sie zunächst etwas Schwierigkeiten mit der defensiven Spielweise der Gegnerinnen. Trotzdem gelang ihnen durch Tore von Maja Campe, Rut Schumacher, Nena Schneider und Malin Drees ein ungefährdeter 4:0 Sieg.
Wegen des Nichtantretens des TV Datteln wurde die dritte Partie kampflos mit 3:0 für Soest gewertet.
Nach den Vorrunden belegt der SHC-Nachwuchs nun mit 16 Punkten bei 16:9 Toren den fünften Platz in einer 11er-Gruppe und hat damit nur knapp die Endrunde um die Westfalenmeisterschaft verpasst, für die sich die ersten Vier qualifiziert haben. So geht es für die Soesterinnen in der Platzierungsrunde am 11. Februar weiter.
Soester HC: Mahra Joester, Franka Schumacher, Malin Drees, Charlotte Schneider, Elsa Schulte, Rut Schumacher, Maja Campe, Lilly Dietz, Nena Schneider

 

Bild zur Meldung: Damen feiern ersten Sieg in 2023

1. Verbandsliga Gruppe D - Damen

 

1. TV Jahn Hiesfeld621:716  
2. HC GMHütte620:512  
3. TV Jahn Oelde610:611  
4. VfB Hüls610:69  
5. RHTC Rheine68:136  
6. THC Münster 263:116  
7. Soester HC65:193  
8. Eintracht Dortmund 264:141  

 

2. Verbandsliga Gruppe C - Herren

 

1. Bielefelder TG625:618  
2. SG Oelde / Soest521:610  
3. Eintracht Dortmund 2511:147  
4. TV Werne 03510:136  
5. Bochumer HV 0554:146  
6. RHTC Rheine 254:134  
7. THC Münster 255:141  
Mitglied im:
DHB
WHV
KSB-Soest-eV
Stadtsportverband
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 04. 2024

 

21. 04. 2024

 

28. 04. 2024