Herren holen Last-Minute Punkt- Chance zum Aufstieg am letzten Spieltag

20. 02. 2023

Damen: Soester HC – TV Jahn Oelde 0:3 (0:1)
Am Sonntag trafen die SHC-Damen auf den TV Jahn Oelde. Am vorletzten Spieltag der Saison konnten die Soesterinnen mit einem Sieg oder einem Remis den Klassenerhalt sichern.
Das Spiel startete mit hohem Tempo und Chancen auf beiden Seiten. Nach sieben Minuten waren es dann die Damen aus Oelde, die eine Chance verwerten konnten und mit 1:0 in Führung gingen. Das Spiel bleib weiterhin auf Augenhöhe, die SHC-Damen schafften es aber nicht, die Oelder Abwehr zu überwinden und ein Tor zu schießen. So ging es mit dem 0:1 Spielstand in die Halbzeitpause.
Auch in der zweiten Hälfte erspielten sich beide Mannschaften Chancen, aber wieder waren es nur die Damen aus Oelde, die den Ball über die Torlinie bringen konnten, sodass es nach dem dritten Viertel 0:3 stand. Im letzten Viertel erhöhte Soest den Druck, doch die Oelder Verteidigerinnen standen sicher. Letztendlich musste der SHC sich 0:3 geschlagen geben, da sie ihre Chancen trotz einiger Strafecken und eines Siebenmeters nicht nutzen konnten.
Jetzt ist der Vorsprung auf die Tabellenletzten aus Oelde einen Spieltag vor Ende der Saison auf einen Punkt geschrumpft und der Absteiger wird am letzten Spieltag feststehen.
SHC: Marie Klöpper (TW), Karolin Gockel, Leoni Habernickel, Sofia Gerstmann, Katharina Günther, Lisa Gerke, Stephanie Certa, Susanne Siedhoff, Joel Witteborg, Michelle Müller

Herren: Soester HC – TV Werne 03 7:7 (4:1)
Die SHC-Herren, die an der Tabellenspitze stehen, trafen am Sonntag auf die Herren vom TV Werne 03, die noch gegen den Abstieg spielen müssen. Soest startete wie gewohnt mit seiner ruhigen und defensiven Spielweise und dominierten dann vor allem das zweite Viertel und ging mit Toren von Marcel Hitschfeld, zweimal Philipp Kuchinke und Cem Atay in 4:0 Führung, bevor Werne kurz vor der Pause zum 4:1 traf.
Im dritten Viertel traf Werne dann erneut durch eine Strafecke zum 2:4, aber Cem Atay stellte den vorherigen Abstand durch seinen Treffer zum 2:5 wieder her.
Daraufhin folge eine unkonzentrierte Phase der Soester, in der die Zuordnung nicht stimmte und viele überhastete Fehlpässe gespielt wurden, wodurch Werne zuerst innerhalb von 10 Minuten dreimal traf und zum 5:5 ausgleichen konnte und nach weiteren 10 Minuten sogar mit 6:5 in Führung ging. Fünf Minuten vor Schluss bekam Soest dann einen 7-Meter zugesprochen, den Marco Kamen souverän zum Unentschieden verwandelte. Zwei Minuten vor Schluss trafen dann aber wieder die Gäste aus Werne zur Führung, allerdings gelang es Tim Gosewinkel nur 7 Sekunden vor Abpfiff nach einem langen Pass den Ball ins Tor zu bringen und somit mit dem 7:7 Unentschieden zumindest einen Punkt für seinen Mannschaft zu sichern. Damit bleiben die Soester Herren weiterhin an der Tabellenspitze, da der Konkurrent um den Aufstieg aus Bielefeld in Dortmund verloren hatte.
Nun entscheidet sich der Aufstieg voraussichtlich im Duell zwischen Soest und Bielefeld am 26.02. in Bielefeld.
SHC: Robert Drost (TW), Cem Atay, Tim Gosewinkel, Marcel Hitschfeld, Marco Kamen,Marc-Oliver Knappmann, Philipp Kuchinke, Carsten Schneider, Lars Schrödter

Am Samstag spielte die weibliche U14 des SHC um den Westfalenpokal in Gelsenkirchen Buer.
Im ersten Spiel trafen die SHC-Mädchen auf den TV Werne 03. Nach anfänglichen offensiven Schwierigkeiten sind die Mädels im 2.Abschnitt besser ins Kombinationsspiel gekommen und haben sich mit zwei Toren von  Maja Campe und Nena Voss spät belohnt.
Im zweiten Spiel gegen den THC Münster zeigten die Soesterinnen einen souveränen Auftritt sowohl defensiv als auch offensiv über die gesamte Spielzeit. Die Tore von Nena Voss und Rut Schumacher machten den Sieg perfekt.
Das dritte Spiel gegen die Gastgeberinnen des Buerscher HCs war ausgeglichen. Allerdings konnten die Soesterinnen ihre Chancen trotz drei Strafecken nicht nutzen. Die Buerscherinnen verwandelten hingegen 2 Strafecken. Damit schlossen die SHC-Mädchen auf dem zweiten Platz, nur einen Punkt hinter den Erstplatzierten ab.
„Insgesamt sind wir mit der Saison sehr zufrieden.“ so Trainer Lars Schrödter, „Die Mädels haben sich von Turnier zu Turnier gesteigert und vor allem defensiv super gespielt.“

SHC: Franka Schumacher (TW), Mahra Joester (TW), Ina Dollase, Charlotte Schneider, Elsa Schulte, Nena Voss, Rut Schumacher, Malin Drees, Maja Campe, Lilli Dietz