Soester HC verpasst Westfalenpokal nur knapp

24. 03. 2023

Die Mu10 des Soester Hockey Clubs trat am Samstag beim Turnier um den Westfalenpokal in Hamm an.
In der ersten Partie trafen die SHC-Jungs auf den TV Werne. Der SHC ging in der 2. Minute durch Julian Schulze in Führung, aber in der 6. Minute schoss der TV Werne den Ausgleich. In der 2. Halbzeit schoss wieder Julian Schulze das 2:1, aber kurz darauf fiel das 2:2. Die SHC-Jungs hatten noch einige Chancen, aber das Spiel endete 2:2.
Im nächsten Spiel gegen Georgsmarienhütte waren die Soester Jungs sehr überlegen. Adrián Lamping Román schoss das 1:0 und Ilias Eikel erhöhte auf 2:0. Die Jungs konnten die vielen Chancen nicht verwerten und Georgsmarienhütte schoss kurz vor Schluss noch das 2:1 .
Im Spiel gegen den HTC Hamm kamen die Jungs direkt gut ins Spiel und gingen in der 1. Minute durch Julian Münzel in Führung. Jakob Plothe erhöhte direkt in der 2. Minute auf 2:0. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte Julian Schulze auf 3:0. Es gab noch einige weitere Chancen, die aber nicht mehr verwertet werden konnten. Die Jungs haben sehr schön zusammengespielt.
Das letzte Spiel gegen die Bielefelder TG startete auch direkt wieder sehr gut. Adrián Lamping Román schoss in der ersten Halbzeit 4 Tore, in der zweiten Halbzeit erhöhte Valentin Mahler kurz vor dem Ende noch auf 5:0. Die Jungs haben in dem Spiel sehr gut nachgesetzt und richtig gut zusammengespielt.
Die Soester Mannschaft zeigte ein gutes Zusammenspiel und steigerte sich von Spiel zu Spiel. Am Ende sind die Jungs nur knapp auf dem 2. Platz gelandet. Da die Jungs die gleiche Punktzahl wie der TV Werne erreicht haben, ging es um das Torverhältnis und da hat der TV Werne 2 Tore mehr erziehlt.
Soester HC: Jakob Hintz, Jakob Plothe, Emil Plothe, Linus Schulze, Ilias Eikel, Valentin Mahler, Luca Bernardy, Julian Schulze, Adrián Lamping Román, Julian Münzel

Wu8:
- Letzter Spieltag der Hallensaison der weiblichen U8 des Soester HC beim Buerscher HC
- Kader: Mathilda Ricken (5), Mathilda König, Frida Plothe (1), Felicia Heitmann (4), Anna Rheims, Svea Bergmann, Anik Schulte
- Trainerinnen: Marie Klöpper und Melanie Ricken
Spiel 1 gegen den TV Werne:
- Werne geht direkt nach 1 Minute mit 1:0 in Führung
- die Soester Mädels fangen sich aber direkt und zeigen ab dann von Anfang bis Ende ihre absoluten Stärken im Zusammenspiel
- Felicia Heitmann im Doppelpack bringt den SHC mit 2:1 in Führung
- Mathilda Ricken mit einem Hattrick baut die Führung auf 5:1 auf
- Felicia Heitmann erhöht auf 6:1, ehe Werne auf 6:2 verkürzt
- Mathilda Ricken schießt das 7:2 für Soest in der letzten Minute
Spiel 2 gegen Buer 1
- Soest findet gut in das Spiel und hat einige Chancen auf die Führung
- Buer trifft nach 5 Minuten zum 0:1 und kurz danach zum 0:2
- in der 10. Minute schießt Mathilda Ricken den
Anschlusstreffer, welcher vom Schiedsrichter aber zurückgepfiffen wird
- auf beiden Seiten sind noch mehrere Chancen da, es bleibt aber beim 0:2
Spiel 3 gegen Buer 2
- die Soester Mädels verschlafen den Start und liegen bereits nach 2 Minuten 4:0 hinten
- nach dem verschlafenen Start kommen die Mädels immer besser in das Spiel, der Ball will leider nur nicht in das Tor hinein, mehrfach verhindert der Pfosten die Anschlusstreffer
- Buer kann bis zum Schluss für auf 7:0 erhöhen
Spiel 4 gegen Eintracht Dortmund
- Dortmund spielt außer Konkurrenz, da sie bei nur 4 Feldspielern in der Altersklasse mit 3 Jungen auffüllen
- die Soester Mädels starten temporeich in das Spiel und Mathilda Ricken und Felicia Heitmann bringen Soest mit 2:0 in Führung
- Dortmund gleicht mit einem Doppelpack aus, ehe Frida Plothe die Soesterinnen wieder mit 3:2 in Führung bringt
- relativ unfair bringt Dortmund nun für die letzten beiden Minuten alle Jungenspielerinnen gleichzeitig auf das Feld und Dortmund schießt 2 Tore und liegt dann mit 4:3 vorne
- der Soester Sturm hat noch 2 große Chancen, der Pfosten verhindert aber den eigentlich verdienten Ausgleich / Sieg
- Das Spiel wird trotzdem 3:0 für Soest gewertet
Fazit:
- die Trainerinnen Marie Klöpper und Melanie Ricken sind sehr zufrieden mit dem heutigen Spieltag und auch mit dem gesamten Saisonverlauf: die Mädels haben sich toll weiterentwickelt, Spielzüge werden immer besser und das Zusammenspiel im Team klappt immer mehr
- nun geht es nach den Osterferien für alle in die Feldsaison und für die meisten eine Altersklasse höher in die wU10, wo dann mit richtigem Torwart auf dem großen Hockeyfeld gespielt wird

Mu8 in Iserlohn:
Die Männliche U8 des SHC fuhr zum Turnier nach Iserlohn, wo sie drei Spiele bestreiten sollten. Schon im ersten Spiel gegen den TV Jahn Oelde 2 zeigten die SHC-Jungs, wie gut sie zusammenspielen können und gingen schnell in Führung. Sie dominierten das gesamte Spiel und gewannen mit 6:1.
Im zweiten Spiel traf der SHC dann auf die erste Mannschaft aus Oelde. Diesmal waren die Gegner stärker, doch auch hier ließen die Soester denn Ball gut laufen, verteidigten clever und konnten damit auch dieses Spiel mit 3:1 gewinnen.
Das letzte Spiel gegen die Gastgeber aus Iserlohn dominierten wieder die SHC-Jungs. Sie zeigten gute Spielzüge und konnten dadurch viele Tore erzielen. Sie gingen mit einem 7:1 Sieg vom Platz.
Insgesamt war dieser letzte Spieltag sehr erfolgreich für den SHC-Nachwuchs, der sich nun auf die anstehende Feldsaison freut.
SHC: Laurenz Faith, Damian Guerrero, Noah Richardt, Jakob Schmelzer, Anton Gelberg

Bild zur Meldung: Soester HC verpasst Westfalenpokal nur knapp

4. TV Werne 03820:2010