Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

Soest, 19. April 2023

Information über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

Liebe Clubmitglieder,

auf der Jahreshauptversammlung am 29.03.2023 haben wir Euch bereits über die notwendige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge informiert. Gemäß unserer Vereinssatzung ist eine Abstimmung auf der Jahreshauptversammlung über die Erhöhung nicht erforderlich. Ein Beschluss des Vorstandes unter Abwägung aller Argumente ist ausreichend.

Aus diesem Grund möchten wir uns heute mit einem kurzen Schreiben zur Erläuterung der Hintergründe der Erhöhung an Euch wenden. Bereits in den vergangenen zwei Jahren haben wir vorstandsintern regelmäßig über das Thema Beitragserhöhung diskutiert. Unser oberstes Vereinsziel ist die Pflege und Förderung des Hockeysports zum Wohle der Allgemeinheit und insbesondere der Kinder und Jugendlichen. Die Jugendarbeit stellt in unserem Verein die wichtigste Säule dar, vor allem auch vor dem Hintergrund eines nachhaltig sportlich erfolgreichen Vereins. Hierfür ist neben dem Gewinn von neuen Vereinsmitgliedern, selbstverständlich die kontinuierliche Ausbildung von Kindern und Jugendlichen mit hoher Priorität voranzubringen.

Wir konnten in den vergangenen Jahren unser Team an Trainerinnen und Trainern kontinuierlich ausbauen. Die Verantwortung, die unsere Trainerinnen und Trainer übernehmen, muss ausreichend honoriert werden. Gesellschaftlich gesehen leben wir in einer Zeit, in der es schwer ist, Jugendliche und junge Erwachsene für die ehrenamtliche Arbeit in Vereinen zu begeistern. Als Vorstand haben wir es uns zum Ziel gesetzt unseren Ehrenamtlern eine entsprechend motivierende Perspektive zu bieten.

Neben den gestiegenen Aufwandsaufwendungen für unsere Trainerinnen und Trainer, sind die Belastungen auch im Bereich unserer Fixkosten deutlich gestiegen. Insbesondere die Verbandsabgaben sind deutlich erhöht worden.

Wir wissen, dass euch die Beitragserhöhungen in einer schwierigen Zeit allgemeiner Kostensteigerungen erreichen. Jedoch sind diese nach langer Abwägung aller Argumente unausweichlich, damit unser Verein auch weiterhin auf finanziell gesunden Säulen steht.

Die angepassten Beiträge werden automatisch mit dem Einzug am 15.10.2023 und 15.04.2024 eingezogen. Ihr müsst somit nichts weiter tun. Sollte die zusätzliche Belastung für Euch im Einzelfall nicht stemmbar sein, so bitten wir um Kontaktaufnahme.

Wir möchten mit den nachfolgend angeführten Beitragserhöhungen eine langfristige Perspektive schaffen und den Weg für die weitere, positive Entwicklung unseres Soester HC ebnen. Wir bitten an dieser Stelle weiterhin um eure Unterstützung und euer Verständnis für die notwendigen Schritte. Im Gegenzug versprechen wir Euch eine weiterhin zuverlässige und gewinnbringende Verwendung der Mitgliedsbeiträge zum Wohle der weiteren Vereinsentwicklung.

Für Rückfragen stehen wir gerne jederzeit Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen

Tim Gosewinkel      Lorenz Fernkorn               Laura Gosewinkel             Rainer Günther

1. Vorsitzender             2. Vorsitzender                        Geschäftsführerin                    Kassenwart