Bannerbild Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weibliche U12 des SHC ist Vize-Westfalenmeister

05. 02. 2024

Weibliche U12 - Westfalenmeisterschaft in Buer

Am Sonntag ging es für die weibliche U12 des SHC um den Titel bei der Westfalenmeisterschaft in Buer. Um sich einen Platz im Halbfinale zu sichern, mussten die Soester Mädels zunächst gegen den THC Münster und HC Georgsmarienhütte antreten. Im Spiel gegen Münster machte der SHC von Beginn an Druck und belohnte sich in der siebten Minute mit dem 1:0 durch Stella Jasper. Kurz vor Schluss der ersten Halbzeit hielt Greta Tölle die Mannschaft noch durch eine sensationelle Parade einer Strafecke im Spiel. In der zweiten Halbzeit war es erneut Stella Jasper, die mit einem Blitzstart in der ersten Minute den 2:0 Endstand erzielte. Durch den Sieg im ersten Spiel hatten die Soesterinnen nun eine gute Ausgangslage für das Halbfinale und starteten motiviert in das zweite Spiel gegen Georgsmarienhütte. “Hütte” verteidigte von Anfang an hoch und konnte durch zahlreiche Konter drei Strafecken holen, die die Soesterinnen jedoch alle verteidigten. Kurz vor Schluss gelang sogar noch das 1:0 durch ein schönes Solo von Julia Heinemann. Die zweite Halbzeit startete ebenfalls gut für den SHC und Stella Jasper erhöhte auf 2:0. Die Antwort von "Hütte" erfolgte jedoch prompt mit zwei schnelle Toren zum 2:2. So musste sich Soest mit einem unentschieden zufrieden geben, was jedoch für das Halbfinale ausreichte. Dort trafen die Mädels auf die Bielefelder TG. Das hart umkämpfte Spiel war lange ausgeglichen und Bielefeld schaffte es noch in der ersten Halbzeit den Soesterinnen das 0:1 einzuschenken, nachdem Greta Tölle bereits zwei Strafecken pariert hatte. In der zweiten Hälfte begannen dann die stärker werdenden Soesterinnen aufzuspielen und erneut gelang es Stella Jasper nach Vorlage von Julia Heinemann den Ausgleich zu erzielen. Soest war jetzt die dominantere Mannschaft und schaffte es kurz vor Schluss den 2:1 Siegtreffer durch Mathilda König zu erzielen. Die Soesterinnen waren somit der Finalgegner des zuvor bereits ins Endspiel eingezogenen HC Buer, der ebenfalls durch einen Sieg und ein Unentschieden weitergekommen war. Das Spiel versprach also kämpferische Ausgeglichenheit. Doch den Soesterinnen gingen die Kräfte im bereits vierten Spiel aus und mussten sich bereits in der ersten Halbzeit mit zwei Toren im Rückstand wiederfinden. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Soesterinnen das Blatt nicht wenden und der HC Buer schaffte es früh die 0:3 Endscheidung zu erzwingen. Auch wenn das Finale verloren ging, konnten die Vize-Meisterinnen aus Soest auf einen grandioses Turnier zurückblicken und dürfen weiter in die Vorrunde der WHV-Meisterschaft. Der ganze SHC gratuliert! 

Kader: Greta Tölle (TW), Eleni Burger, Marei Burger, Julia Heimann, Stella Jasper, Clara Schneider, Anna Rheims, Mathilda König, Finja Johansson

 

Damen-Spiel gegen HC Buer

Im Spiel der Damen des SHC am Freitag ging es für die Soesterinnen zum Tabellenführer aus Buer. Für den SHC ging es dabei um den Anschluss an den vier Punkte entfernten RHTC Rheine auf Platz zwei und ging hoffnungsvoll ins Spiel gegen den Spitzenreiter, obwohl sie verletzungsbedingt mit nur zwei Auswechselspielern vor Ort waren. Doch schon in den ersten beiden Viertel mussten die Soesterinnen insgesamt fünf Gegentore gegen den sehr effizient aufspielenden Buerscher HC hinnehmen. Auch im torlosen dritten Viertel des Spiels konnte der SHC nicht die Wendung zu eigenen Gunsten schaffen. Im letzten Viertel kassierten die dann dezimierten Soesterinnen weitere zwei Tore, auch wenn noch das 1:7 durch Katharina Günther geschossen werden konnte. Die Soesterinnen sind nun sieben Punkte von Platz zwei entfernt und müssen nächste Woche im Spiel gegen die Bielefelder TG den dritten Platz verteidigen.

Kader: T. Günther (TW), K. Günther, Ricken, Witteborg, Hoedt, Dollase, Gockel, Jasper

 

Minis Turnier - Iserlohn

Auch die kleinsten des SHC durften dieses Wochenende wieder den Hockeyschläger schwingen und zwar beim Turnier der Minis in Iserlohn. Durch ein 4:0 im ersten Spiel startete der Soester Hockeynachwuchs gut in das Turnier  am Samstag. Im zweiten Spiel mussten sie beim starken THC Münster ran, gegen den sie leider 0:2 verloren. Danach belohnten sich die Minis jedoch im dritten Spiel gegen Hüls mit sechs Toren durch Finn und Lasse im stärksten Spiel des Tages. Einen guten Abschluss schafften die Minis mit einem 3:0 Sieg gegen die Mannschaft aus Bielefeld. Insgesamt schlossen sie die Hallensaison mit einem guten Turnier, mit vielen Toren und einer starken Leistung ab.

Kader: Emil Brand, Finn Hillebrand, Charlotte König, Lasse Mohr, Eliphaz Niggemeier

 

Herren Spiele gegen TV Jahn Oelde und VfB Hüls

Bereits am Freitagabend traten die Herren des SHC im Kellerduell beim TV Jahn Oelde an. Soest hoffte dabei weiter auf die ersten Punkte in der ersten Verbandsliga und traf dabei auf einen stark besetzten Gegner. Bei den Soestern halfen erneut zwei Elternhockeyspieler aus. Trotz des dezimierten Kaders, konnte Soest im ersten Viertel 2:0 in Führung gehen, wobei beide Tore von Cem Atta erzielt wurden. Im zweiten Viertel wurde Oelde stärker und glich mit zwei schnellen Toren zum 2:2 aus, bevor Karl Strebe nach Vorlage von Attay Soest wieder in Führung schießen konnte. Doch noch vor der Halbzeit gleich Oelde wieder aus. Im dritten Viertel begannen die Oelder hoch zu verteidigen und schafften es das Spiel auf 3:4 zu drehen, Soest glich jedoch durch eine Strafeck von Gosewinkel zum 4:4 aus. Zum Ende des dritten Viertels hatten die Herren Ihre schwächste Phase und fingen sich noch zwei weitere Gegentore, sodass es im letzten Viertel ein 4:6 Rückstand aufzuholen galt. Oelde spielte dementsprechend einen Abwehrblock und verteidigte tiefer, den Soestern gelang letztendlich nur noch der 5:6 Anschlusstreffer durch Strebe. Die Herren warten damit weiterhin auf den ersten Sieg in der ersten Verbandsliga. Am Sonntag folgte dann das zweite Spiel der Herren gegen den VfB Hüls, in das die Soester als klarer Aussenseiter gingen. Zur Halbzeit kamen die Soester auf einen 3:11 Rückstand, am Schluss stand es 3:25. Damit steht der SHC weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz.

Kader: Robert Drost (TW), Tim Gosewinkel, Lorenz Fernkorn, Cem Atay, Daniel Plothe, Ingo Altenau, Karl Strebe, Carl-Noah Pehle, Dustyn Dargatz

 

Bild zur Meldung: Weibliche U12 des SHC ist Vize-Westfalenmeister

1. Verbandsliga Gruppe D - Damen

1. TV Jahn Hiesfeld827:1120  
2. HC GMHütte827:618  
3. VfB Hüls814:715  
4. TV Jahn Oelde814:814  
5. RHTC Rheine811:169  
6. THC Münster 286:186  
7. Soester HC87:254  
8. Eintracht Dortmund 286:211  

 

2. Verbandsliga Gruppe C - Herren

1. Bielefelder TG727:621  
2. Eintracht Dortmund 2717:1811  
3. SG Oelde / Soest722:1410  
4. TV Werne 03718:189  
5. Bochumer HV 0578:188  
6. RHTC Rheine 276:185  
7. THC Münster 268:144  
Mitglied im:
DHB
WHV
KSB-Soest-eV
Stadtsportverband
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

04. 05. 2024 - Uhr

 

05. 05. 2024 - Uhr

 

05. 05. 2024 - Uhr