Soester Damen festigen Platz 3

21. 02. 2024

Damen Spiel gegen Bielefelder TG

Am Sonntag traten die Soester Hockeydamen gegen den Bielefelder TG im Heimspiel an. Das erste Viertel startete sehr gut für Soest. Nach nur sechs Minuten schoss Theresa Günther das erste Tor. In der 12. Minute legte Melanie Ricken bei einer Ecke zum 2:0 nach. Zum Ende des ersten Viertels ließ allerdings die Konzentration nach und die Soesterinnen kassierten das 2:1. Das zweite Viertel startete sehr hektisch und mit einem Gegentor holte die Bielefelder TG zum 2:2 auf. Auch im dritten Viertel konnten die Soesterinnen keine Ruhe ins Spiel bringen, es blieb aber beim Spielstand von 2:2. Im letzten Viertel baute der SHC wieder mehr Druck auf und in der 47. und in der 52. Minute gelangen Melanie Ricken schnelle 2 Tore, die letztendlich zum 4:2 Sieg besiegelten. Damit sicherten sich die Damen den dritten Tabellenplatz der zweiten Verbandsliga Gruppe D und konnten die Bielefelder mit drei Punkten Abstand hinter sich lassen.

Kader: Günther, Certa, Dollase, Gerstmann, Hoedt, Keuker, Klöpper, Peck, Ricken.

Weibliche U16 - Soester HC

Die weibliche U16 spielte am Sonntag vor heimischer Kulisse um die Westfalenmeisterschaft. Das erste Spiel wurde gegen den späteren Westfalenmeister TV Jahn Oelde mit 1:3 verloren. Die Soesterinnen gerieten schnell in den Rückstand, kämpften aber weiter und konnten vor der Halbzeit durch Lilly Dietz den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielen. Mitte der zweiten Halbzeit erzielte Oelde das 1:2 und kurz vor Schluss das 1:3. Das zweite Spiel gegen eine deutlich ältere Mannschaft aus Georgsmarienhütte begann ruppig. Zur Halbzeit führte Hütte mit 0:2. Die Soesterinnen spielten trotz des Rückstandes stark weiter, konnten leider ihre Chancen nicht verwerten. Hütte verwandelte eine Kurze Ecke zum 0:3 und erhöhte zum Spielende noch auf 0:5. Im letzten  Spiel um den 3. Platz trafen die Soesterinnen auf die Mannschaft vom HC Buer. Das Spiel begann leider direkt mit einem Gegentor. Doch die Soesterinnen gaben weiterhin ihr Bestes und kämpften um jeden Ball. Kurz vor der Halbzeit erzielte Buer das 0:2 durch eine Kurze Ecke. Die Soesterinnen spielten weiter mutig nach vorne und konnten sich einige gute Chancen erarbeiten. Vier Minuten vor Ende erhöhte Buer auf 0:3. Kurz darauf verkürzte Rut Schumacher auf 1:3. In der letzten Minute verwandelten die Gegner die Schlussecke zum 1:4 Endstand. Somit erreichte die weibliche U16 den 4. Platz in der Hallensaison. Trotz der drei Niederlagen können die Soester Mädels stolz auf Ihre Leistungen in der Hallensaison zurückblicken.

Kader: Guth, F. Schumacher, R. Schumacher, Dollase, Bröskamp, Dietz, Campe, Drees

Weibliche U14 Turnier - TSC Eintracht Dortmund

Die weibliche U14 des SHC spielte am Samstag ihr letztes Hallenturnier der Saison in Dortmund. Im ersten Spiel traten die Soesterinnen gegen den Gastgeber aus Dortmund an. Die erste Halbzeit dominierte zwar die starke Soester Verteidigung, was jedoch auch nicht zu einem Torerfolg führen konnte. In der zweiten Halbzeit gelang Dortmund der Treffer zum 0:1. Die Soesterinnen kämpften weiter, konnten aber leider den Ausgleich nicht mehr erzielen. Das zweite Spiel folgte gegen den HC Buer. Stella Jasper brachte den SHC mit dem 1:0 in Führung. Es folgte schnell der Ausgleichstreffer, sowie ein weiterer Treffer für den HC Buer zum 1:2. Die Soesterinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und starteten einige gute Angriffe nach vorne. Nena Voß traf nach Vorarbeit von Stella Jasper zum 2:2. Es folgten zwei weitere Treffer von Nena Voß zum 4:2 Sieg für den Soester HC. Das dritte und letzte Spiel der Saison gegen den Bielefelder TG begann hart umgekämpft. In einem starken Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, blieb der SHC stets wach und verteidigte konsequent. So endete das Spiel mit einem Unentschieden. Die U14 beendet damit die gute Hallensaison im Tabellenmittelfeld.

Kader: Dollase (TW), Dietz, Voß, Sögtrop, Joester, Schulte, Jasper, E. Schneider

Bild zur Meldung: Soester Damen festigen Platz 3