Bannerbild Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Doppeltes Endspiel-Wochenende für Soester Mädels

27. 02. 2024

Weibliche U12 Turnier - WHV-Zwischenrunde in Soest
Nach der Westfalen-Vizemeisterschaft, ging es für die weibliche U12 des SHC am Wochenende um in der WHV-Zwischenrunde um die Qualifizierung zur Endrunde vor heimischer Kulisse. Ran ging es gegen den HTC Kupferdreh, den Crefelder HTC 1 und Rot-Weiss Köln 3, ein schweres Programm. Im ersten Spiel gegen den Kupferdreh konnte der SHC durch eine starke Defensive das 0:0 bis zum Ende der ersten Halbzeit halten. Beide Mannschaften standen tief und ließen gegenzeitig kaum Chancen zu. In der zweiten Halbzeit wurde Kupferdreh drängender und forderte Soest durch mehrere Strafecken heraus. Trotz starker Paraden Greta Tölle im Tor, gewann Kupferdreh schließlich mit 0:2. Das zweite Spiel gegen den Crefelder HTC 1 startete besser für Soest. Schon in den ersten Minuten gelang Stella Jasper das 1:0, was jedoch kurz darauf durch Krefeld zum 1:1 ausgeglichen wurde. Die zweite Halbzeit gelang Krefeld das 1:2 durch eine Strafecke, doch die Soesterinnen zogen jetzt kontinuierlich das Tempo an und verschafften sich Raum für schnelle Konter, welche jedoch bis zuletzt erfolglos blieben. Im dritten und letzten Spiel gegen Essen war es erneut Stella Jasper, die den SHC früh in Führung brachte und die starke Soester Defensive rettete die Soesterinnen gegen anrennende Essener in die Halbzeit. Kurz vor Schluss schaffte es Essen jedoch mit einem Penalty noch auszugleichen. Das Spiel Endete 1:1. Die Soesterinnen verpassen damit zwar die WHV-Endrunde am nächsten Sonntag, können jedoch auf einen starken Vizemeistertitel der Westfalenmeisterschaft und eine überzeugende Leistung in der Zwischenrunde zurückblicken.
Kader: Greta Tölle (TW), Eleni Burger, Marei Burger, Julia Heimann, Stella Jasper, Clara Schneider, Anna Rheims, Mathilda König, Finja Johansson

 

Weibliche U10 Turnier - Qualifikation zur Westfalenmeisterschaft in Soester 
Am Samstag kam es zum Heimturnier der weiblichen U10 des Soester HC in der Qualifikation um die Westfalenmeisterschaft bzw. den Westfalenpokal. Im ersten Spiel gegen den RHTC Rheine machten die Soester Mädels von Anfang an Druck und es ergaben sich einige Torchancen. Leider konnten diese nicht genutzt werden, so dass es beim 0:0 blieb. Im zweiten Spiel gegen den HC Georgsmarienhütte 1 mussten die Gastgeberinnen sich erneut mit einem torlosen Remis zufriedengeben. Das Spiel fand überwiegend in der gegnerischen Hälfte statt, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. In der 17. Minute gelang Selma Eikel der Führungstreffer für den Soester HC, doch der Schiedsrichter pfiff den Vorteil leider ab, so dass das Tor zurückgezogen werden musste und es beim 0:0 blieb. Im dritten Spiel gegen einen starken Buerscher HC hielten die Soesterinnen gut mit, mussten allerdings eine Minute vor Halbzeitpfiff das 0:1 für Buer hinnehmen. Nach der Halbzeit hatte Soest wiederum zwei große Chancen, die allerdings nicht genutzt werden konnten. In der 15. Minute gelang Buer durch einen Penalty das 0:2 und zwei Minuten später das 0:3. Im letzten Spiel des Tages ging es gegen die ungeschlagenen Mädels des HC Georgsmarienhütte 2. Bereits kurz nach Abpfiff gelang den Gästen der Führungstreffer und man merkte den Soesterinnen die Unsicherheit an. In der 5., 6., 7. und 8. Minute gab es jeweils weitere Gegentreffer, so dass es zur Halbzeit 0:5 stand. Nach der Halbzeit gelang das Abwehrverhalten besser und Torhüterin Mathilda König (eigentlich Feldspielerin) konnte drei Penaltys halten, so dass es bis kurz vor Schluss beim 0:5 blieb. Kurz vor Schluss gelang Hütte dann noch ein Doppelpack und der Endstand war 0:7. Die Soester Trainerinnen Marie Klöpper und Melanie Ricken sind stolz auf ihre noch sehr junge Mannschaft. Gerade der Zusammenhalt im Team sowie die kämpferische Leistung sind hervorzuheben. Nun geht es weiter am 9. März mit der Endrunde im Westfalenpokal, welcher bereits auf dem Feld gewonnen werden konnte.
Kader: Mathilda König (TW), Mathilda Ricken, Nora Tappesser, Amelia Bendle, Megan Bendle, Anna Rheims, Selma Eikel, Felicia Heitmann, Marei Burger, Adele Schmidt und Svea Bergmann

 

Männliche U8 Turnier - Bielefelder TG 
Am 25. Februar durfte auch die männlichen U8 des SHC wieder an den Schläger. Im Vorletzten Turnier der Hallensaison bei der Bielefelder TG mussten sich die Soester in drei Spielen behaupten. Das erste Spiel gegen die Bielefelder TG 2 ging leider knapp mit 3:2 verloren. Auch im zweiten und dritten Spiel wollte sich der erfolg für die Soester nicht einstellen und es folgten eine Niederlage gegen Rheine mit 4:0 und eine weitere mit 6:1 gegen Eintracht Dortmund 2. Für das letzte Spiel wurden noch einmal alle Kräfte gesammelt und die Soester gewannen 3:2 gegen Eintracht Dortmund 1. 
Kader: Guerrero, Hintz, Ley, Gelberg, Schmelzer, Schmidt

 

Damen Spiel gegen THC Münster 3
Das Spiel der Damenmannschaft gegen den Tabellenletzten THC Münster 3 begann vielversprechend, als Stefanie Certa bereits in der 3. Minute die 1:0 Führung erzielte. Beide Mannschaften zeigten sich im weiteren Verlauf des Spiels ausgeglichen, wobei Chancen auf beiden Seiten entstanden. Besonders hervorzuheben waren die starken Paraden von Marie Klöpper im Tor, die mehrere gefährliche Situationen für die Soesterinnen entschärfte. Im zweiten Viertel gelang es Münster, einen Konter zu nutzen und den Ausgleich zum 1:1 zu erzielen, nachdem sie früh einen Ball abgefangen hatten. Die Spannung blieb hoch, bis Sofia Gerstmann in der 47. Minute nach einer Strafecke die Führung für die Damenmannschaft zum 2:1 erzielte. Jedoch erhöhte Münster daraufhin den Druck und konnte in der letzten Minute des Spiels nach einer Ecke noch den Ausgleichstreffer zum 2:2 erzielen. Die Damen des SHC sicherten somit den 3. Tabellenplatz und haben nun aufgrund der Niederlage des Bochumer HV 05 gegen Rheine 4 Punkte Vorsprung auf Rang vier.
Kader: Klöpper (TW), Gerstmann, Gockel, Günther K., Günther T., Ricken, Kamen, Keuker, Certa

 

Bild zur Meldung: Doppeltes Endspiel-Wochenende für Soester Mädels

1. Verbandsliga Gruppe D - Damen

1. TV Jahn Hiesfeld827:1120  
2. HC GMHütte827:618  
3. VfB Hüls814:715  
4. TV Jahn Oelde814:814  
5. RHTC Rheine811:169  
6. THC Münster 286:186  
7. Soester HC87:254  
8. Eintracht Dortmund 286:211  

 

2. Verbandsliga Gruppe C - Herren

1. Bielefelder TG727:621  
2. Eintracht Dortmund 2717:1811  
3. SG Oelde / Soest722:1410  
4. TV Werne 03718:189  
5. Bochumer HV 0578:188  
6. RHTC Rheine 276:185  
7. THC Münster 268:144  
Mitglied im:
DHB
WHV
KSB-Soest-eV
Stadtsportverband
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

04. 05. 2024 - Uhr

 

05. 05. 2024 - Uhr

 

05. 05. 2024 - Uhr